Studiengangdetails

Das Studium "Bildungswissenschaften" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 93 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2736 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln
Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln
Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln
Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln
Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.8
Nina , 30.09.2022 - Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
4.1
Franziska , 26.09.2022 - Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
2.9
A. , 26.09.2022 - Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Bildungswissenschaften bereiten auf den Beruf Lehrer oder eine Tätigkeit in der außerschulischen Bildungsarbeit vor. Im Fokus steht die Erforschung des Phänomens Bildung. Du möchtest anderen Menschen dabei helfen, durch Bildung ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen? Dann bist du im Bildungswissenschaften Studium genau richtig!

Bildungswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Musik Lehramt
Master of Education
Uni Hildesheim
Philosophie/Ethik Lehramt
Bachelor of Arts
HU Berlin
Musik Lehramt
Master of Education
Universität der Künste Berlin
Infoprofil
Elementarmathematik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Oldenburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Ausbildung zur Lehrkraft

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

3.8

Ich bin an der Uni sehr glücklich. Die Dozent kümmern sich mehr als ich von meiner alten Uni gewöhnt war. Die Inhalt sind teils sehr gut, teils aber auch sehr fremd vom eigentlichen Lehrerberuf. Dies ist allerdings an den meisten Unis der Fall. In großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.

Sicher durch Die Krise

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

4.1

Als corona Erst Semester gab es bei Studiums Beginn noch einige Stolpersteine, diese waren aber seitens der Uni nach 2 Semestern weitestgehend überwunden. Inhaltlich ein super interessantes Studium mit tollen Menschen nahen Dozenten, ich bin nun kurz vor dem Bachelor und sehr zufrieden.

Abwechslungsreiche Studieninhalte!

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

4.4

Ich habe das Studium bereits beendet und kann es all denen empfehlen, die abwechslungsreiche Studieninhalte im Bereich Pädagogik erkunden möchten. Man hat die Möglichkeit zwischen verschiedenen Seminaren und Schwerpunkten ( in meinem Fall war es Interkulturelle Bildung) auszuwählen und sich darin vertiefend weiterzubilden.

Ich hatte bisher nur top Dozenten und faire Modulprüfungen, die machbar waren! Zudem wird neben zwei Pflichtpraktika hinreichende Betreuung im Rahmen von Begleitungsseminaren angeboten. Alles in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bachelor Lehramt Englisch und Sowi

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

3.9

In meinen ersten Semestern an der Uni Köln gab es kaum ausreichend Seminarplätze. Dadurch hatte sich mein Studium um 2 Semester verlängert. Ansonsten bin ich mit den Dozierenden, und den Inhalten weitestgehend zufrieden. Ich würde mir nur mehr Praxisbezug wünschen, da ich mich noch nicht wirklich vorbereitet sehe vor einer Klasse zu stehen. Die Lehrveranstaltungen sind eigentlich alle machbar, nur vereinzelt übersteigt das Arbeitspensum das Normalmaß. Auch die Prüfungen sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 21
  • 53
  • 17
  • 1
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 93 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 215 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2022