Zu wenig spezialisierte Inhalte

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Wir studieren, um LehrerInnen zu werden. Es sollte mehr Fokus auf Inhalte aus dem eigentlichen Lehrplan und vor allem auf die Didaktik gelegt werden. Viele der bisher gelernten Inhalte sind für den Schulalltag in keiner Form relevant. Dabei werden für den LehrerInnenberuf relevante Aspekte vernachlässigt.

Außerordentlich und bildend

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Das Studium ist sehr interessant, da man selbst als Mensch einfach so viel mehr dazulernt, als man schon weiß. Man lernt den Umgang mit Problemsituationen und Problemmenschen(Kindern) kennen. Ich könnte das Lehramtsstudium jedem ans Herz lesen, der mich fragt. Auch, wenn es sehr viel Stoff ist, wenn man motiviert und vor allem diszipliniert ist, schafft man das.

Zufriedenstellend

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Man kann mit den Dozent:innen und Professor:innen Glück oder Pech haben, die Studieninhalte sind manchmal sehr interessant, manchmal aber auch garnicht. Das Modul Kernkompetenz Beurteilen fand ich sehr interessant. Die Organisation der Uni Köln ist nicht so gut.

Schlechte Infrastruktur

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Das Gebäude der Humanwissenschaftlichen Fakultät ist leider nicht sonderlich Studentenfreundlich. Dort gebit es nur wenig Möglichkeiten sich hinzusetzen und zwischen den Veranstaltungen zu arbeiten. Außerhalb der Bibliothek gibt es garkeine Arbeitsplätze, was das Erarbeitet von aufgaben als Gruppe schwierig macht, da in der Ausleihe natürlich nicht gesprochen/ diskutiert werden sollte.

In dieses Ranking fließen 198 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 345 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.