Individuelles Studieren auf hohem Niveau

Bildungswissenschaft (B.A.)

Der Studiengang ist sehr frei gestaltbar. Alles im eigenen Tempo mit tollen Dozenten, und dem richtigen Spagat zwischen Unterstützung und Selbstständigkeit. Thematisch spannend aufgebaut, tolle Fachschaft mit sehr aufgeschlossenen Menschen. Viele Angebote zur Vertiefung und tolle Fächerübergreifende Koordination mit wahlmöglichkeiten.

Neue Impulse fürs Leben

Bildungswissenschaft (B.A.)

Ich habe im Wintersemester 2022 mein Studium an der Universität Heidelberg begonnen. Mit einer vorherigen abgeschlossenen Ausbildung als Kinderkrankenschwester, hat mich die Studienkonzeption mit Ansätzen der Pädagogik und Nebenfach der Psychologie sehr interessiert. Das Institut selbst ist sehr familiär, man begegnet sich auf Augenhöhe, die Dozentinnen und Dozenten sind nahbar, authentisch und binden Studierende in ihre Vorlesungs- oder Seminargestaltung aktiv mit ein. Die Inhalte haben mich sehr zum Nachdenken angeregt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bester Teil des Lehramtsstudiums

Bildungswissenschaft (B.A.)

Wenn man Lehramt studiert, kann es vorkommen, dass man den Teil der Bildungswissenschaften vergisst und sich nur auf seine Hauptfächer konzentriert. Allerdings ist für mich dieser Teil der beste: man lernt was für seinen Beruf! Der Studiengang ist weit gefächert und beinhaltet Theme wie pädagogische Psychologie, Didaktik, Erziehung, Notengebung und vieles mehr. Die Seminar sind sehr praktisch angelehnt und man fühlt sich dadurch gut vorbereitet. Es macht sehr Spaß, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitige Seminare, hilfsbereite Dozierende

Bildungswissenschaft (B.A.)

Es gibt viele verschiedene Schwerpunkte (Altersbereiche, Bildungsgerechtigkeit, Organisation etc.), sowohl Dozierende als auch Kommiliton*innen sind super hilfsbereit, die Module werden mit unterschiedlichen Prüfungsarten abgeschlossen (Von Klausuren bis Roundtable Diskussion). Auch wenn die Studiumsorganisation noch etwas durcheinander ist, findet man hier ganz einfach Hilfe durch Mitarbeiterinnen oder Menschen aus höheren Semestern.

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023