Studienorganisation und Inhalt

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Zu Beginn: Natürlich ist nicht alles schlecht. Da wir nur wenige Studenten in diesem Studiengang sind wirkt das Studium schon fast familiär.
Allerdings ist der geplante Lerninhalt in den 6 Semstern kaum zu packen. Natürlich müssen auch angehende Lehrer (vor allem in den Naturwissenschaften) einiges an Fachwissen erhalten. Jedoch fragen wir uns alle "muss es denn so viel sein?". Die vergebenen Leistungspunkte werden oftmals nicht danach ausgewählt wie lange man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Noch nicht optimal umgesetzt

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Die Uni Bonn hat glücklicher Weise den Lehramtsstudiengang wieder eingeführt. Leider ist die Organisation noch nicht ganz optimiert, da es oft zu Überschneidungsproblematiken bei den Fächern und den Bildungswissenschaften kommt. Hinzu kommt, dass es immer wieder Unstimmigkeiten gibt wer für welchen Sachverhalt zuständig ist.

Zu wenig schulorientiert

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Ich mag mein Studium sehr gerne und bin glücklich mit den meisten Kursen und Dozenten aber sehr wenig wird mir später an der Schule nutzen. Beruforientierung ist kaum vorhanden. Im Master wird das vllt besser werden aber der Bachelor ist wirklich sehr chaotisch.

Vorbereitung? Mittelmaß

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Extrem schlechte Organisation, viel zu viel Theorie, kaum Praxis. Ist zwar überall ähnlich, aber in Bonn ist man auch noch besonders stolz darauf, es genau so falsch zu machen wie überall anders. Zudem sind die Dozenten in den Bildungswissenschaften extrem selbstgefällig (es gibt einige Ausnahmen, natürlich) und überzeugt davon, dass alles, was man für den Lehrberuf braucht, die Theorien von Kant, Humboldt etc. sind. Praxisnah? Nicht.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 73 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.