Mal so, mal so

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Bildungswissenschaften im Bachelor besteht nur aus zwei Vorlesungen plus jeweils Begleitseminar, einem Vorbereitungsseminar für das Orientierungspraktikum, den Praktika und Reflexionssitzungen dazu. Die Bandbreite schwankt dabei.
Bei den Vorlesungen fand ich zwei der drei Dozenten super, den dritten dafür pädagogisch und von der Fairness her sehr schwach, in meinen Seminaren war es ähnlich, manche Dozenten waren super, andere nicht so.
Die Reflexionssitzungen waren auch sehr unterschiedlich, in manchen habe ich viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisfern aber gute Theorie

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Sehr kompetente Dozenten, viel relevanter theoretischer Input, selbst in Fachdidaktik leider sehr praxisfern. Klausuren sehr anspruchsvoll und durch notwendiges binge-learning leider dem widersprechend, was im Studium zum Thema Lehren und Lernen beigebracht wird. Organisatorisch wegen zu wenig Plätzen leider oftmals ein großes Glücksspiel.

Gutes Fach als 2. Studium

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Bei mir ist Bildungswissenschaften ein Begleitfach, was sich als äußert nützlich herausgestellt hat, da erstens die Theorie der Bildung behandelt und auch die Praxis. Es werden einem sämtliche Theoretiker nahegebracht und verdeutlicht, wie die Bildung sich äußert.

Aufwendig aber lohnenswert

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Man lernt viel, und mit der richtigen Fächerkombination macht es richtig Spaß. Unterschätzen sollte man den Studiengang nicht, denn mit zwei Fächern und den Bildungswissenschaften hat man jedes Semester einen vollen Stundenplan. Der Studiengang ist gut organisiert und man hat immer Ansprechpartner wenn man Probleme hat.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 73 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.