Knapp und einfach

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Es hat so ein bisschen was von Pädagogik und „Was würde ich als Lehrer tun“. Man sollte sich vor Augen führen, dass solche Jobs in der Praxis am besten gelehrt werden. Ich finde es toll, da man dadurch auch mit anderen diskutieren kann und sich mehrere Meinungen vor Augen führt und für sich eine neue Meinung bilden kann. Allerdings ist es ziemlich schwer das Fach mit seinem Hauptfach zu kombinieren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang in der Ausprobierphase

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Man merkt, dass die Bildungswissenschaften noch nicht allzu lange in Bonn angeboten werden, dies zeigt sich vor allem an den regelmäßig wechselnden Prüfungsordungen, Modulanforderungen und Praktikumsvorschriften. Allerdings sprechen diese andauernden Veränderungen jedoch für den Versuch einer stetigen Verbesserung. Die Auswahl der zu belegenden Veranstaltungen in den einzelnen Fächern sowie deren Prüfungsformen ist hier und da etwas fragwürdig, mehr und "sinnvollerer" Auswahl an fachdidaktischen Veranstaltungen wäre wünschenswert. Jedoch gibt es auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ziemlich langweilig, aber ein notwendiges Übel

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Die Bildungswissenschaften muss man schliesslich belegen, um sein Hauptfach nachher unterrichten zu dürfen. Die Praktika sind hierbei schlecht organisiert, die meisten Module ziemlich langweilig und die Informationen für die Studenten uninteressant. Alles in allem kann ich hier nur Fachdidaktik und die Erfahrungen aus den Praktika empfehlen.

Beschaulich aber professionell

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Nach meiner Erfahrung, würde ich das Studium positiv bewerten und es anderen weiterempfehlen.
Der Studienverlauf ist ziemlich durchdacht, nur mache Seminare würde ich eher als unnötig bezeichnen. Ich habe noch mit den Praktika im Bachelor gemacht, die muss man heute nicht mehr machen, sondern eine Vorlesung zur Inklusion. Das ist sehr sinnvoll, die hätte ich auch gerne gemacht, um besser vorbereitet zu sein. In den Seminaren gab es eigentlich immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 73 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.