Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Viel Theorie, machmal aber auch Praxis
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Der Bachelor ist sehr theoretisch gehalten, es gibt aber auch einige sehr spannende didaktische Seminare. Es ist in Regelstudienzeit machbar, aufgrund der vielen Fächer aber doch recht aufwendig. Die Matheklausuren sind nicht ohne aber auch zu schaffen.
Besser vorbereitet als erwartet
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Ich schließe in einer Woche mein Praxissemester ab und habe viel Lob von meiner Praktikumsschule bekommen. Wir Studierenden wäre sehr viel besser vorbereitet, als die Schule erwartet hätte. Aus diesem Grund durfte ich bereits große Einheiten selbstständig durchführen und bei wichtigen Entscheidungen mithelfen.
Natürlich benötigen die Vorbereitungen für den Unterricht viel Zeit, aber durch das Studium fühle ich mich relativ gut vorbereitet und habe viele Ideen und wichtige Informationen bekommen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen
Praxisorientiert
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Durch die vielen Praktika bekommt man einen guten Einblick in die Arbeit in der Schule. Auch die Fachinhalte helfen bei der Planung und Durchführung von Unterrichtsstunden und -Einheiten. Die Lehrveranstaltungen sind allerdings teilweise etwas fern ab von der Realität, sodass ich mir dort mehr praxisrelvantere Themen wünschen würde.
Auf einem guten Weg
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Der Studiengang ist meiner Meinung nach der richtige Weg in Richtung Inklusion. Es gibt zu bemängeln, dass die TheorieVermittlung teilweise unnötig oder übertrieben erscheint und gerade in Germanistik wenig Didaktik vermittelt wird. Der Studiengang ist meiner Meinung nach zu fest zugeschnitten, mehr Wahlmöglichkeiten wären gut.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter