Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Theorie übersäht die Praxis
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Obwohl ich nun schon im Master dieses Fach studiere fehlt mir immer noch die Anwendung. Es ist einfach unglaublich theorielastig. Dabei werde ich mich später in der Praxis befinden, mir fehlen häufig die Bezüge. Außerdem finde ich sollten die Prüfungen keine Abfrage von Theorien sondern auch Anwrndung und unsere Flexibilität prüfen.
Grundschullehramt
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Ich bin zufrieden mit den Inhalten der Vorlesungen und Seminaren. Die Praxiserfahrung ist zwar vorhanden, könnte aber mehr sein. Die Dozenten sind alle super nett und hilfsbereit.
Es wird viel in Gruppen gearbeitet, sodass man sich schnell integrieren kann.
Klausuren werden entweder online oder mit den ganzen Vorschriften in in verschiedenen Räumen in und außerhalb der Uni absolviert.
Interessant & praxisnah
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Das Lehramtsstudium an der Uni Bielefeld ist durch die Zusammenarbeit mit den Bielefelder Schulen besonders praxisnah. Insbesondere die Kooperation mit dem Oberstufenkolleg und der Laborschule ist eng. Dadurch haben Studierende die Chance die besonderen Konzepte dieser Schulen kennenzulernen. Auch viele der Dozenten kommen aus der Schulpraxis wodurch Studieninhalte immer wieder auf die Praxis angewandt werden konnten.
Nicht so integriert wie es scheint
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Das Studium teilt sich deutlich in das normale Studium für das Lehramt an Grundschulen und in Sonderpädagogik. Für den sonderpädagogischen Abschluss muss ein zweiter Master (2 Semester) absolviert werden. Es ist leider sehr schade, dass im normalen Studium kaum Sonderpädagogik integriert ist sondern rein im zweiten Master behandelt wird. Ein Universitätswechsel nach dem Bachelor ist dadurch für viele fast unmöglich.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter