Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Bewertungen filtern

Mehr sonderpädagogische Elemente im Master

Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Dafür, dass Bildungswissenschaften von Bildungswissenschaften mit integrierter Sonderpädagogik abgegrenzt wird, werden im Bachelor nicht viele Inhalte der Sonderpädagogik gelehrt. Mehr sonderpädagogische Seminare wären super. Demnach erhoffe ich mir im Master mehr sonderpädagogische Schwerpunkte, die auch in der Praxis anwendbar sind ( z.B. Umgang mit verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern). Außerdem wäre es super mehr an der Praxis orientierte Inhalte zu thematisieren (aktuelle Werke, Vorgehen im Unterricht usw.) zu besprechen.

Praxissemester hilft

Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Meistens ist das Studium sehr theoretisch und gerade in den Bildungswissenschaften gibt es wenig sinnvollen Praxisbezug. Da hat man in den verschiedenen Fächern schon mehr und interessantere Themen. Aber das Praxissemester ist wirklich sinnvoll. Auch wenn hier die Studienprojekte und die damit intendierte theoretische Verknüpfung echt nerven.
Sonst ist das Unileben empfehlenswert und Bielefeld bietet viele Partys und kulturelle Angebote. Nebenbei arbeiten klappt auch gut.

Theoriebasierende Seminare

Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Learning by doing - leider aufgrund der vierwöchigen, unbezahlten Praktika kaum möglich im Studium. Die Seminare sind sehr theoriebasiert, teilweise haben nicht einmal die Dozenten Erfahrungen im sonderpädagogischen Bereich oder sind überhaupt in der Lage Inhalte mit praktischen Beispielen zu füllen.
Während des gesamten Lehramtstudiums ist während der Semester immer viel zu erledigen, dafür weniger Klausuren in den Semesterferien, aber einige Hausarbeiten.
Die Mensa und das Campusleben sind ganz gut,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Lehramtsstudium

Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Meiner Meinung nach sollte das Lehramtsstudium du am ausgerichtet sein, um Theorie und Praxisphasen sinnvoller zu verbinden. Außerdem fände ich es besser, wenn die Leistungserbringung vermehrt durch Klausuren und mündliche Prüfungen möglich wäre und nicht nur über Hausarbeiten.

  • 5 Sterne
    0
  • 14
  • 14
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 73 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023