Kurzbeschreibung
Lehrer*innenausbildung
Die Lehrer*innenausbildung an der Uni Bielefeld ist gekennzeichnet durch Praxisorientierung und Bildungsinnovationen. Praxiselemente wurden früher als an vielen anderen Unis eingeführt und sind enger mit dem Studium verbunden. Das im Zuge eines Modellversuchs eingeführte Studium der Integrierten Sonderpädagogik besitzt Modellcharakter für inklusionsorientierte Studiengänge an anderen Universitäten. Die Struktur des Studiums an der Uni Bielefeld erlaubt es Studienanfänger*innen flexibel zu sein. Die Entscheidung, welche berufliche Ausrichtung ergriffen wird, kann im Laufe ihres Studiums überdacht und gegebenenfalls geändert werden. Dabei gilt jedoch: Je später im Studienverlauf eine Entscheidung geändert wird, desto wahrscheinlicher geht der Wechsel des Studiengangstyps mit einer zeitlichen Verzögerung einher. Wer sich also zu Beginn des Studiums noch nicht sicher ist, sollte frühzeitig eines der zahlreichen Studienberatungsangebote nutzen.
Studiengangdetails
Studiengangstypen und Studienverlauf: Je nach gewünschtem Lehramt (Schulform) wählen Studieninteressierte den entsprechenden schulformspezifischen Studiengangstyp im Bachelor aus, der entweder mit dem Bachelor of Arts (B. A.) oder dem Bachelor of Science (B. Sc.) abgeschlossen wird und an den sich dann ein Master of Education (M. Ed.) anschließen muss.
Im Bachelor sind die gewählten Unterrichtsfächer sowie Bildungswissenschaften – ggf. mit dem Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik – zu studieren. Im Master of Education – mit integriertem Praxissemester – wird die gewählte Fächerkombination fortgeführt. Um den wachsenden interkulturellen Herausforderungen im Schulalltag gerecht zu werden, ist im Master zudem das Modul Deutsch als Zweitsprache integriert. Die Voraussetzungen für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung werden durch ein i. d. R. zweisemestriges zusätzliches Masterstudium erworben. An das Masterstudium schließt der Vorbereitungsdienst (Referendariat) an.
Für welche Schulformen kann ich mich qualifizieren? Studierende, die Lehrer*in werden möchten, können ein lehramtsbezogenes Studium für die Tätigkeit an folgenden Schulformen studieren:
- Gymnasium und Gesamtschule (GymGe, Klasse 5 – 13)
- Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule (HRSGe, Klasse 5 – 10)
- Grundschule (G, Klasse 1 – 4)
- Förderschule (G / ISP und HRSGe / ISP, Klasse 1 – 10, nach vorherigem Studium Grundschule mit Integrierter Sonderpädagogik bzw. Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule mit Integrierter Sonderpädagogik)
In zulassungsbeschränkten Fächern ist eine Online-Bewerbung an der Uni notwendig.
- Die Zulassung zum Bachelor hängt von der Abiturnote (NC) oder der Wartezeit ab.
- Zugang zum Master of Education erhält, wer einen einschlägigen Bachelorabschluss vorweisen kann und sich fristgerecht beworben hat.
- Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester im Bachelor und vier Semester im Master of Education. Für das weitergehende i. d. R. zweisemestrige Masterstudium für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung sind weitere Voraussetzungen erforderlich, die mit dem Masterabschluss (G / ISP bzw. HRSGe / ISP) erfüllt sind.
- Informationen zum Studienbeginn und zu besonderen Zugangsvoraussetzungen (z. B. Sprachkenntnisse oder Eignungstests) können auf den Internetseiten der Studieninformation aufgerufen werden.
- Das Bewerbungsverfahren erfolgt über das Online-Bewerbungsportal der Universität Bielefeld.
- NICHT VERGESSEN: Bewirb Dich auch für das Fach Bildungswissenschaften!
Studienmodelle
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Gymnasium und Gesamtschule
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Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule
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Grundschule
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Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung
Gymnasium und Gesamtschule:
Für das Berufsziel Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen sind ein Kern- und ein Nebenfach zu wählen, die mit Bildungswissenschaften kombiniert werden. Folgende Fächer werden angeboten: Anglistik, Biologie, Chemie, Französisch, Germanistik, Geschichtswissenschaft, Latein, Mathematik, Unterrichtsfach Pädagogik, Philosophie, Physik, Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften, Spanisch und Sportwissenschaft. Bitte beachten: Die Fächer Sportwissenschaft und Pädagogik sowie Französisch und Spanisch können nicht miteinander kombiniert werden. Die Fächer Latein und Unterrichtsfach Pädagogik können im Bachelor nur als Nebenfach gewählt werden. Durch die Wechselstruktur im Bachelor- und Masterstudium sind beide Unterrichtsfächer bei Abschluss des Studiums gleichwertig studiert worden.
Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule/ Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule mit Integrierter Sonderpädagogik:
Für das Berufsziel Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen sind zwei gleich gewichtete Fächer mit Bildungswissenschaften zu studieren.
Folgende Fächer werden angeboten: Anglistik, Biologie, Chemie, Evangelische Theologie, Germanistik, Geschichtswissenschaft, Kunst, Mathematik, Musik, Philosophie, Physik, Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften und Sportwissenschaft. Bitte beachten: Die Fächer Kunst, Musik und Sportwissenschaft können nicht miteinander kombiniert werden.
Für die Doppelqualifikation Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen und Lehramt für sonderpädagogische Förderung muss eines der gewählten Fächer im Bachelor und Master Germanistik oder Mathematik sein.
Es ist ab dem Master der Studiengangstyp Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule mit Integrierter Sonderpädagogik zu wählen. Im Lernbereich Bildungswissenschaften wird der Fokus auf die Förderschwerpunkte Emotionale und soziale Entwicklung sowie Lernen gelegt. Mit Abschluss des (ersten) Masters sind die Voraussetzungen für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen erfüllt. Für das zusätzliche Lehramt für sonderpädagogische Förderung ist ein weiteres (i. d. R. zweisemestriges) Masterstudium notwendig. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter dem Abschnitt Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik.
Grundschule/ Grundschule mit Intergrierter Sonderpädagogik:
Für das Berufsziel Lehramt an Grundschulen werden die Lernbereiche Mathematische Grundbildung und Sprachliche Grundbildung, Bildungswissenschaften und eines der Fächer / Lernbereiche Anglistik, Evangelische Theologie, Kunst, Musik, Sachunterricht oder Sportwissenschaft studiert. Bei der Bewerbung ist eines dieser Fächer/ Lernbereiche als Schwerpunktfach zu wählen.
Für die Doppelqualifikation Lehramt an Grundschulen und Lehramt für sonderpädagogische Förderung ist der Studiengangstyp Grundschule mit Integrierter Sonderpädagogik zu wählen. Im Rahmen dessen wird Bildungswissenschaften / Integrierte Sonderpädagogik als Schwerpunktfach studiert. Der Fokus wird hierbei auf die Förderschwerpunkte Emotionale und soziale Entwicklung sowie Lernen gelegt.
Nach dem (ersten) Master sind die Voraussetzungen für das Lehramt an Grundschulen erfüllt. Für das zusätzliche Lehramt für sonderpädagogische Förderung ist ein weiteres (i. d. R. zweisemestriges) Masterstudium notwendig. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter dem Abschnitt Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik.
Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung:
Die Berufsziele Lehramt an Grundschulen sowie Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen können an der Uni Bielefeld als Doppelqualifikation mit dem Lehramt für sonderpädagogische Förderung optional erworben werden. Hierbei erfolgt entweder ab dem Bachelor die Wahl des Studiengangstyp Grundschule mit Integrierter Sonderpädagogik, oder ab dem Master die Wahl des Studiengangstyp Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule mit Integrierter Sonderpädagogik. Diese Lehramtstypen münden nach dem regulären Studienverlauf von Bachelor und Master in den Studienabschluss für das Lehramt an Grundschulen bzw. das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen.
Um die zusätzliche Qualifikation für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung zu erhalten, schließt sich an den (ersten) Master der Masterstudiengang Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung an. Aus dem bisherigen Studium an der Uni Bielefeld können für den (zweiten) Masterstudiengangs Leistungen anerkannt werden, so dass ein Studienabschluss i. d. R. innerhalb von zwei Semestern erlangt werden kann.
- Ein Lehramtsstudium an der Uni Bielefeld bietet viele Vorzüge
- Studieren an der Uni Bielefeld
- Bielefeld erleben
- Studienberatung
- Universitätseigene Lernwerkstatt und didaktische Labore
- Beratung und Begleitung durch lehramtsrelevante Angebote der Bielefeld School of Education (BiSEd)
- eng mit dem Studium verknüpfte schulische und außerschulische Praxisphasen (inkl. Praxissemester)
- Kooperation mit Schülerhilfeprojekten in der Region
- Angebote zur individuellen Eignungsreflexion und Reflexion schulischer Praxis durch Team PULS
- reichhaltiges Workshopangebot von BiConnected
- Entwicklung innovativer Lehrkonzepte im Rahmen von Bi*Digital und der Qualitätsoffensive Lehrer*innenbildung
- vielfältige Internationalisierungsangebote (Exkursionen, Praxisphasen oder Studium im Ausland).
Quelle: Uni Bielefeld
Rund 25.000 Menschen aus aller Welt studieren an den 14 Fakultäten der Uni Bielefeld, die ein differenziertes Fächerspektrum in den Geistes-, Natur-, Sozial-und Technikwissenschaften sowie der Medizin abdecken. Mit dem Studium an der Uni Bielefeld stehen jungen Menschen auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt die Türen offen. Hier lernen sie, mit den Herausforderungen der Berufswelt umzugehen. Mit einer Vielfalt von über 1.000 Fächerkombinationen und einem breit aufgestellten individuellen Ergänzungsbereich schauen Studierende über den Tellerrand eines Fachs. Dabei profitieren Studierende von flachen Hierarchien: Lehrende haben als Ansprechpersonen stets ein offenes Ohr. Gleichzeitig nehmen Studierende ihre Eigenverantwortung für ihren Studienerfolg ernst, sind ambitioniert und leistungsbereit.
Quelle: Uni Bielefeld
Mit mehr als 330.000 Einwohnerinnen und Einwohnern zählt Bielefeld zu den 20 größten Städten Deutschlands. Bielefeld ist so grün wie kaum eine andere Großstadt – dank ihrer Lage im Teutoburger Wald und zahlreichen Parks und Grünzügen, die mit kilometerlangen Wanderwegen durch das Stadtgebiet führen. Aufregendes Leben mit Kneipen, Clubs und Kultur pulsiert auf dem Siegfriedplatz – liebevoll „Siggi“ genannt – im Bielefelder Westen, auf dem Kesselbrink und am Boulevard. Die Mischung aus urbanem Flair und fast dörflichem Miteinander macht Bielefeld zu dem, was es ist: eine besonders l(i)ebenswerte Großstadt.
Quelle: Uni Bielefeld
Zentrale Studienberatung der Uni Bielefeld:
Tel.: 0521 106 – 3017, -3019, Gebäude X, Raum E1-224
E-Mail: zsb@uni-bielefeld.de
Fragen zum Lehramtsstudium:
Bielefeld School of Education
Tel: 0521 106 -12 800
E-Mail: lehrerausbildung@uni-bielefeld.de
Quelle: Uni Bielefeld
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Akkreditierungen
Die Universität Bielefeld ist systemakkreditiert. Ihre Studienangebote sind durch das hochschuleigene Qualitätsmanagementsystem kontinuierlich qualitätsgesichert und akkreditiert.
Dokumente & Downloads
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Interessante Inhalte
Es werden wichtige und praxisnahe Kurse angeboten, wobei man beispielsweise den transparenten Umgang mit Noten erlernt oder eigene Klausuren / Unterrichtskonzepte erlernt. Des weiteren hilft einem die Fachschaft bei Unklarheiten immer weiter und verknüpft Studierende miteinander.
Ist vollkommen okay
Wie bei anderen Studiengängen hat man hier auch viele unnötige Inhalte, aber im groben und ganzen ist es nicht schlecht. Wäre schön, wenn man deutlich mehr wählen könnte zwischen Online Kursen und Präsenz. Die Bibliothek ist relativ gut ausgestattet.
Lehramtsstudium- Inhalte total verfehlt
Im Lehramtsstudium lernt man leider nicht sehr viel über seinen späteren Beruf. Zwar ist man fachwissenschaftlich top informiert (zB in Sport und Bio, etc.) und die dortigen Studieninhalte sind gut ausgewählt, aber was das Thema "Lernen für den späteren Beruf"- also die Bildungswissenschaften und Pädagogik angeht, ist das Studium leider eher mangelhaft. Ich persönlich befinde mich im 8 Semester, würde man mir die Frage stellen "Wie gehst du eigentlich mit...Erfahrungsbericht weiterlesen
Realitätsfern
Zu wenig Praxis um wirklich auf den Schulalltag vorbereitet zu werden. Auch die Fächer die man studiert, bereiten nicht auf den späteren Unterricht vor. Man hat ganz wenig Arbeit direkt mit Schülerinnen und Schülern oder anderen wichtigen Personen wie Eltern.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
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Standort Bielefeld
Uni Bielefeld
Universitätsstraße 25
33615 Bielefeld
Gymnasium und GesamtschuleHaupt-, Real-, Sekundar- und GesamtschuleGrundschuleErziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung