Lehramtsstudium- Inhalte total verfehlt

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Im Lehramtsstudium lernt man leider nicht sehr viel über seinen späteren Beruf. Zwar ist man fachwissenschaftlich top informiert (zB in Sport und Bio, etc.) und die dortigen Studieninhalte sind gut ausgewählt, aber was das Thema "Lernen für den späteren Beruf"- also die Bildungswissenschaften und Pädagogik angeht, ist das Studium leider eher mangelhaft. Ich persönlich befinde mich im 8 Semester, würde man mir die Frage stellen "Wie gehst du eigentlich mit SchülerInnen im Unterricht um?", würde ich sie wahrscheinlich mit "Keine Ahnung" beantworten, hätte ich keine Eigeninitiative ergriffen und würde nicht schon, neben dem Studium, an einer Schule arbeiten. Dieses Beispiel soll verdeutlichen, dass man eigentlich gar nichts im Studium lernt, was mit dem Umgang mit SuS zu tun hat. Der pädagogische Aspekt, um den es eigentlich vorrangig gehen sollte, wird leider total vernachlässigt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Mara , 11.04.2024 - Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt
4.3
Kelly , 03.04.2024 - Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt
4.1
Chris , 03.04.2024 - Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt
3.1
Leonie , 02.04.2024 - Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt
3.1
Janine , 28.03.2024 - Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt
3.6
Max , 18.03.2024 - Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt
3.4
Tamina , 15.03.2024 - Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt
4.3
Nick , 13.03.2024 - Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt
3.9
Zoe , 03.03.2024 - Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt
4.1
Kevin , 29.02.2024 - Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Über Roman

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 8
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Gymnasium und Gesamtschule
  • Standort: Standort Bielefeld
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 27.03.2024
  • Veröffentlicht am: 28.03.2024