Praxisbezug fehlt

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

In den Vorlesungen fehlt leider oft der Praxisbezug. Vieles ist zu theoretisch und müsste noch viel mehr ausgeführt werden. Gerader auf das Unterrichten an sich wird im Bachelor kaum Rücksicht genommen. Das ist etwas schade! Dafür leisten die Seminare oftmals mehr Praxisbezug.

Theoretisch bin ich bereit!

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

In meiner bisherigen Zeit als Studierende habe ich Unmengen an theoretischen Inputs bekommen, die sich oft wiederholt haben. Doch wo bleibt der praktische Bezug? Der fehlt mir oft. Ich habe einen gewissen Zweifel, ob ich den Start in das Referendariat packen werde, ich fühle mich ins kalte Wasser geschmissen. Denn was soll ich mit der ganzen Theorie, wenn es in schwierigen Situationen um das richtige Handeln geht? Da muss ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

BiWi kommt zu kurz!

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Meiner Meinung nach kommt der bildungswissenschaftliche Anteil im Lehramtsstudium für Gym/Ge zu kurz. Das Studium ist größtenteils fachwissenschaftlich ausgelegt und bereitet zu wenig auf den Alltag in der Schule vor. Natürlich ist es wichtig fachlich kompetent aufzutreten, aber ich würde mir etwas mehr theoretische Ansätze wünschen.

Wenig Praxis, viel Theorie

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Ein praxisorientiertes Studium wäre schön. Die Lehrinhalte sind grundsätzlich spannend, werden allerdings sehr trocken vermittelt. An sich ist alles machbar und die Prüfungen sind gut zu schaffen. Der Arbeitsaufwand ist eher gering und der intellektuelle Anspruch auch.

In dieses Ranking fließen 124 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 258 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.