Ist vollkommen okay

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Wie bei anderen Studiengängen hat man hier auch viele unnötige Inhalte, aber im groben und ganzen ist es nicht schlecht. Wäre schön, wenn man deutlich mehr wählen könnte zwischen Online Kursen und Präsenz. Die Bibliothek ist relativ gut ausgestattet.

Lehramtsstudium- Inhalte total verfehlt

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Im Lehramtsstudium lernt man leider nicht sehr viel über seinen späteren Beruf. Zwar ist man fachwissenschaftlich top informiert (zB in Sport und Bio, etc.) und die dortigen Studieninhalte sind gut ausgewählt, aber was das Thema "Lernen für den späteren Beruf"- also die Bildungswissenschaften und Pädagogik angeht, ist das Studium leider eher mangelhaft. Ich persönlich befinde mich im 8 Semester, würde man mir die Frage stellen "Wie gehst du eigentlich mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ganz okay jedoch fehlende Praxisbezüge

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Ich finde den Studiengang an sich sinnvoll, da er grundlegende Basis halte an Pädagogik vermittelt. Jedoch ist das größte Manko an diesem Studium, dass kaum ein Bezug zu einem Lehreralltag gezogen wird. Keine Herausforderungen einer Lehrkraft dargestellt werden oder sonstige Hinweise und Tipps für studierende die Lehrer werden wollen angeboten werden. Auch dass später beim Praxissemester kein Schutz vor möglichen schwarzen Schafen im Zfsl besteht ist eine ausbaustelle.

Realitätsfern

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Zu wenig Praxis um wirklich auf den Schulalltag vorbereitet zu werden. Auch die Fächer die man studiert, bereiten nicht auf den späteren Unterricht vor. Man hat ganz wenig Arbeit direkt mit Schülerinnen und Schülern oder anderen wichtigen Personen wie Eltern.

In dieses Ranking fließen 124 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 258 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.