Kurzbeschreibung

Deine künstlerische Identität wird durch die Auseinandersetzung mit einem breiten musikalischen Repertoire im Studium vertieft. Du erwirbst grundlegende Kompetenzen im Umgang mit Instrumenten und mit der Stimme. Du sammelst musikalische Erfahrungen in vielfältigen Formen des Gruppenmusizierens sowie im Einzelunterricht.
Du entwickelst Basiskompetenzen im Analysieren, Arrangieren und Komponieren von Musik. Du erhältst einen Überblick über Geschichte und Gegenwart der Musik und lernst unterschiedliche musikwissenschaftliche Forschungsansätze und Methoden kennen.
Du setzt Dich mit grundlegenden Fragen des musikalischen Lehrens und Lernens auseinander. Du sammelst exemplarische und praxisorientierte Erfahrungen in der Planung, Durchführung und Reflexion von Musikvermittlung.

Letzte Bewertungen

3.3
Paul , 22.02.2024 - Lehramt Musik (B.A.) Lehramt
4.0
Patrick , 14.02.2024 - Lehramt Musik (B.A.) Lehramt
4.3
Sarah , 13.02.2024 - Lehramt Musik (B.A.) Lehramt
4.3
Wiebke , 07.02.2024 - Lehramt Musik (B.A.) Lehramt
3.9
Cyril , 29.01.2024 - Lehramt Musik (B.A.) Lehramt

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Besondere künstlerische Begabung
  • Für das Hauptfach Gesang wird zusätzlich eine gesangliche Veranlagung und eine geeignete körperliche und stimmliche Konstitution gefordert
  • Für ausländische Bewerber*innen sehr gute deutsche Sprachkenntnisse
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
96%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin
Link zur Website

Im Bachelorstudiengang Lehramt Musik an Grundschulen studierst Du das Fach Musik in seiner ganzen Breite und erwirbst die Kompetenzen für den Masterstudiengang.

Der Studiengang umfasst künstlerische, pädagogische und wissenschaftliche Studienanteile. Im künstlerischen Bereich wählst Du zwischen den Profilen „klassisch“, „Jazz/Pop“ und „Musikalische Gruppenarbeit“.

Neben dem Fach Musik studierst Du auch die beiden Fächer Deutsch und Mathematik an der Freien Universität Berlin (FU).

Quelle: Universität der Künste Berlin

Du studierst das Fach Musik in seiner ganzen Breite und erwirbst die Kompetenzen für den Masterstudiengang.

Der Studiengang umfasst künstlerische, pädagogische und wissenschaftliche Studienanteile. Im künstlerischen Hauptfach wählst Du zwischen der Stilistik „klassisch“ und „Jazz/Pop“.

Neben dem Fach Musik studierst Du ein Zweitfach an einer wissenschaftlichen Universität Berlins (Freie Universität Berlin, Humboldt Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin).

Quelle: Universität der Künste Berlin

Das Bachelorstudium Lehramt Musik kann an der UdK Berlin studiert und mit einem sonderpädagogischen Fach an der Humboldt-Universität zu Berlin kombiniert werden.

D​u studierst das Fach Musik in seiner ganzen Breite und erwirbst die Kompetenzen für den Masterstudiengang.

Der Studiengang umfasst künstlerische, pädagogische und wissenschaftliche Studienanteile. Im künstlerischen Hauptfach wählst Du zwischen der Stilistik "klassisch" und "Jazz/Pop".

Quelle: Universität der Künste Berlin

Alle wichtigen Informationen zu den Studiengängen Lehramt Musik an Grundschulen und Lehramt Musik an Integrierten Sekundarschulen / Gymnasien (ISS/Gym) findest Du hier.

Quelle: Universität der Künste Berlin

Über Schule. Musik. Du kannst Du Dir ein Bild von den Lehramtsstudiengängen Musik der UdK Berlin machen.

Quelle: Universität der Künste Berlin

Videogalerie

Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
Universität der Künste Berlin
+49 (0)30 3185-2225

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Bildungswissenschaften bereiten auf den Beruf Lehrer oder eine Tätigkeit in der außerschulischen Bildungsarbeit vor. Im Fokus steht die Erforschung des Phänomens Bildung. Du möchtest anderen Menschen dabei helfen, durch Bildung ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen? Dann bist du im Bildungswissenschaften Studium genau richtig!

Bildungswissenschaften studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Den Weg zum Lehrer muss man selber finden

Lehramt Musik (B.A.) Lehramt

3.3

Dieser Studiengang ist so ausgelegt, dass man sich als Musiker entwickelt. In der Pädagogik wird man dazu angeregt, sich über einige Dinge Gedanken zu machen, klare Vorgehensweise für bestimmte Situationen gibt es allerdings nicht.
Man sollte sich klar sein, dass der Aufwand um Musik als Fach zu studieren, der Aufwand deutlich höher ist, als für die Leistungspunkte angemessen. Ein Beispiel: für euer Hauptinstrument und Nebeninstrument bekommt ihr einen Leistungspunkt pro...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisation ist das A & O

Lehramt Musik (B.A.) Lehramt

4.0

Es ist nicht in dem vorgegebenen Semesterplan zu schaffen, lasst euch Zeit
Das Pendeln zwischen der UdK und der FU ist ziemlich nervig. Ich halte die Menge an Wissenschaftspraxis für schwachsinnig. Eigentlich sollte man die meiner Meinung nach komplett weglassen, ich will schließlich Grundschullehrer werden und kein Wissenschaftler. Das Angebot der UdK allein ist grandios, sehr zu empfehlen!

Musikalische Bildung

Lehramt Musik (B.A.) Lehramt

4.3

Interessante Studieninhalte mit Praxisbezug und viel eigener Übezeit mit gut ausgestatteten Überäumen. Digitale Lehre in Corona-Zeiten war auch super unkompliziert und auch chorische Unterrichtsfächer konnten gut umgesetzt werden und zu einem fundierten Studium beitragen.

Studium zum Wohlfühlen

Lehramt Musik (B.A.) Lehramt

4.3

So wohl habe ich mich noch nie an einer Uni gefühlt. Die Dozenten sind alle super nett, es gibt super spannende Kurse und man wird vor allem künstlerisch wirklich top ausgebildet. Man kann echt coole Kurse belegen und noch weitere Instrumente lernen. Innerhalb der Studierenden merkt man auch einen großen Zusammenhalt, alle achten aufeinander und helfen sich gegenseitig. Ich fühl mich unfassbar wohl dort und gehe jeden Tag gern zur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 17
  • 16
  • 4
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Header-Bild 1: Kerstin Wiehe - k&k kultkom
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023