Gute Vorbereitung auf späteren Beruf

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Ich habe nichts zu bemängeln. Ich studiere Grundschullehramt mit den Fächern Mathe, Deutsch und Sport.
Ich konnte ganz unkompliziert zum 3. Semester von Sachunterricht zu Sport wechseln. (Nach der bestandenen Eignungsprüfung) Bildungswissenschaften ist nicht so viel wie Mathe beispielsweise. Es ist ziemlich leicht und für die Klausuren musste ich bis jetzt nur wenig lernen.
Die Inhalte, die in Mathe vermittelt werden, sind sehr auf die Grundschule bezogen (didaktisch).
Bei Deutsch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bildungswissenschaften

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

In Bildungswissenschaften lernen wir viele verschiedene Dinge, wie: Didaktisches Vorgehen im allgemeinen Sinn, aber auch Diagnose und Methoden, Psychologische Diagnose, Schulpädagogik und das umgehen mit Heterogenität und Inklusion auf verschiedenen Ebenen

Tolle Theorie, wenig Praxis

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Leider werden viele tolle Theorien vermittelt, Probleme dargestellt und diskutiert aber keine wirklichen Lösungen vorgeschlagen oder ein Bezug zur Praxis hergestellt. Auf den Alltag im Lehrerberuf wird man leider in dem Studium nicht vorbereitet. Die vorgesehenen Praktika sind leider auch zu kurz und ehe man sich in den Schulen eingefunden hat ist man auch wieder weg.

Klausuren teilweise sehr kompliziert gestellt

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Die Inhalte der Bildungswissenschaften sind sehr interessant, eine Dozenten schaffen es auch, diese gut zu vermitteln. Leider bringen die Klausuren aber viele Probleme mit sich, da die Aufgabenstellungen nicht ganz transparent sind und die Durchfallquote ist dort sehr hoch.

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 151 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.