Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Kann man so machen, muss man nicht so machen
Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Wie es der Titel schon vermuten lässt bin ich der Ansicht, das der Bildungsgang Bildungswissenschaften Grundschullehramt häufig am Thema vorbei geht. Auch so mancher Dozent vermittelt den Anschein, dass er oder sie keine Ahnung vom unterrichten in der Grundschule haben.
Viel Inhalt mit wenig Praxisrelevanz
Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Man lernt viele Theorien und Ansätze. Jedoch sind diese nicht wirklich auf die Praxis anwendbar und man wird nicht auf die wirklichen Aufgaben der Schule vorbereitet. Außerdem ist der Verlaufsplan, zumindest für die Lehramtsstudenten, ziemlich festgelegt. Es kommt einem teilweise eher vor, als würde man zur Schule gehen und nicht in die Uni.
Didaktisch
Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Sehr auf Didaktik bezogen. Im ersten Semester gab es zu viele Studenten für die Vorlesung und das Seminar, was sich im zweiten Semester aber ausgeglichen hat.
Die Dozenten weisen sehr gutes Kompetenzwissen auf und vermitteln dieses verständlich weiter.
Viel Unnötiges
Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Es ist teilweise sher interessant und teilweise sehr langweilig und man bekommt das Gefühl,dass man zwanghaft versucht die Jahre voll zu bekommen.
Es gibt interessante Seminare,die sich mit dem Auftreten als Lehrer veschäftigen,aber besonders im ersten Semester muss man sehr viele Theorien erklären und die lernt man einmal und vergisst sie eh wieder.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter