Praxisbezug

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Bisher nur online, da über 500 StudentInnen, sehr viele neue Informationen über neue Lehrmethoden (Schule ohne Noten), digital gut gestaltet (keine Probleme mit Präsentationen etc), Gastvorträge für neue ebenfalls interessante Blickwinkel, leider zu wenige Seminarplätze für die allgemeine Didaktik (Klausur somit auch erst im nächsten Semester möglich, vorausgesetzt man bekommt dann einen Platz)

BiWi als Teil des Grundschullehramts

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Im Großen und Ganzen ist der Bildungswissenschaftliche Teil des Studiums gut aufgebaut und inhaltlich sehr gut aufbereitet. Durch zu wenige Kapazitäten der Uni, ist es aber leider nicht möglich sich komplett an den Studienverlaufsplan zu halten. Das Studium kann sich so gut ein Semester verlängern.

Befriedigende Ausbildung

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Insgesamt fand ich mein Studium an der TU in Ordnung. Die Inhalte in den Bildungswissenschaften haben mich allerdings nicht wirklich überzeugt - wir haben uns viel mit trockenem Theoriekram beschäftigt und sind nicht wirklich in die Tiefe gegangen. Auch der Bezug zur Schule hat mir leider gefehlt. Meine zwei selbst gewählten Fächer haben dies jedoch wieder ausgeglichen. Hier habe ich tolle Erfahrungen gesammelt und konnte viel lernen.

Falscher Fokus

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Der Fokus wird während der Inhalte zu sehr auf für uns Lehrer irrelevante Informationen gelegt. Oft habe Doppeln sich die Inhalte und man weiß bereits, dass man diesen Stoff niemals in der Schule anwenden kann! Dies ist wohl grundsätzlich ein Problem des Lehramtstudiums.

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 151 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.