Vielseitig und trotzdem alles zusammenhängend

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Der Studiengang Betriebswirtschaftslehre ist sehr vielseitig. Daher gibt es einige Fächer, die sehr viel Spaß machen und andere, die weniger Spaß machen. Gut gefällt mir, dass man dennoch immer wieder Zusammenhänge zwischen den Fächer erkennen kann. Das erleichtert einem das Verständnis. Angst hatte ich vor allem vor Mathematik, doch die gestaltete sich in der Uni wesentlich leichter als erwartet.

Wissensvertiefung und Wissenserweiterung

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Dieser Studiengang baut auf meiner Ausbildung zur Industriekauffrau auf und vermittelt mir in den einzelnen Bereichen tiefergehende Kenntnisse. Durch die Schwerpunktauswahl 'Wirtschaftspädagogik II' werde ich zudem auf meinen Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik vorbereitet und lerne die Dinge, die ich später als Lehrkraft in der Berufsschule meinen Schülerinnen und Schülern vermitteln muss.
Das Studium der Betriebswirtschaftslehre umfasst pro Fach häufig eine Vorlesung, eine Übung und ein Tutorium. Durch diese verschiedenen Vorbereitungsmöglichkeiten auf die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles in allem ein guter Studiengang

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Der Studiengang BWL ist für meinen Geschmack ziemlich theoretisch aufgebaut. Ich würde mir wünschen,das öfters ein Praxisbezug hergestellt wird z.B. mehr Gastdozenten aus der Wirtschaft, die von ihren Erfahrungen erzählen. Oder mehr Exkursionen anbieten z.B. zu Bosch oder Brose.
Generell wird ein guter Überblick über die BWL gegeben und es gibt viele Schwerpunkte, die man frei wählen kann. Die Kompetenz der Dozenten hängt sehr stark vom Fach ab. Manche sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Diskriminiert eigene Studenten

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Eigene Studenten insbesondere Ausländische Studenten werden vernachlässigt. Man gibt sich Mühe die Veranstaltungen so gut wie möglich zu schaffen aber bei Fächer wie Örecht oder Privatrecht kann man halt nicht mitkommen und bei Seminaren ist es auch so. Am Ende gibt es schlechte Noten und der Hintergrund wird bei der Masterbewerbung nicht betrachtet was zu einer Ablehnung führt. Vielen Dank für nichts Uni Bamberg. Da sind andere Unis viel dankbarer.

In dieses Ranking fließen 60 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 196 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Tim Kipphan/Universität Bamberg Benjamin Herges/Universität Bamberg