Ich war sehr zufrieden!

Betriebswirtschaft

Ich kann mich noch sehr gut an die Anfangszeit meines Studiums erinnern. Hier haben mir die spielerischen Einführungstage sehr gut gefallen. Man konnte schnell und einfach neue Leute kennenlernen, die bis heute noch sehr gute Freunde geblieben sind. Ich war neu in der Stadt und habe mich hier sofort wohlgefühlt. Nun bin ich am Ende meines Studiums angelangt und kann sagen, dass ich mit der Hochschule, den Dozenten, den Vorlesungen, den Klausuren und der Fachschaft sehr zufrieden war. Ein Plus de...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes BWL-Studium mit großer Auswahl an Schwerpunk

Betriebswirtschaft

Das Studium ist gut gegliedert und die aktuell 16 frei kombinierbaren Schwerpunkte sind ein Pluspunkt. Einziges Manko ist der mangelnde Platz zum Lernen in dem Gebäude. Sobald das neue Rechenzentrum fertig ist, sollte sich die Situation jedoch bessern.

Sehr praxisnah

Betriebswirtschaft

Sehr Praxisnaher Studiengang. Dozenten sind einige super manche eher nicht so. Bibliothek ist an sich sehr schön leider nur immer zu wenig Plätze und ein Kampf um die wenigen Plätze. Fachschaft hat auch immer super Aktionen und helfen einem immer, wenn man Hilfe benötigt.

Vielseitiges Studium mit praxisnahen Dozenten

Betriebswirtschaft

Ich habe das Studium der BWL an der TH Nürnberg sehr positiv erlebt. Zwar bestätigen Ausnahmen die Regel, aber die Dozenten sind meistens sehr praxisnah und versuchen, nicht nur Theorien einzufleischen. Der Studienverlauf wird anhand eines Plans sehr übersichtlich dargestellt. Abgesehen von den Basismodulen sind die Kurse eher klein, oft nur von 20-25 Studenten besucht.
Auch die Prüfungsphase ist gut durchorganisiert, Ergebnisse werden sehr schnell online gestellt.
Das Gebäude der Betriebswirtschaft ist sehr modern und gut ausgestattet, besonderer "Luxus" ist ein eigenes, kostenlosen Parkhaus für die Studenten gleich nebenan.
Was mir weniger gut gefallen hat, war die zeitliche Einteilung von manchen Vorlesungen, also die "Aufwand-Nutzen-Relation."

Toller Studiengang und nettes Gesamtumfeld

Betriebswirtschaft

Mittlerweile bin ich 7. Semester und ich bin immernoch so zufrieden wie am Anfang. Man bekommt in den Schwerpunktfächern sehr viel praxisorientiertes beigebracht. Die Dozenten bereiten ihre Studenten immer top auf die Klausuren vor und die Fachschaft ist jederzeit für Fragen da.
Tolle Hochschule!

Universell einsetzbar

Betriebswirtschaft

BWL is nicht nur für die, die nicht wissen was sie machen wollen, sondern bietet eine Vielzahl an Möhöcjleit6nacv Abschluss. Merkt man zwischendrin, dass Finanzen bspw3. doch nicht das ist, was man machen möchte, hat man die Möglichkeit, sich auf etwas anderes zu spezialisieren. Zudem ist es ein angesehener Studiengang in der Berufswelt, da die Studierten ein fundiertes Gesamtwissen haben.
Definitiv ein Studiengang den es lohnt zu studieren.

Hochschule mit Wohlfühlfaktor

Betriebswirtschaft

Die Studieninhalte sind ausbaufähig. Ich würde mir praxisbezogenere Inhalte oder ein interdisziplinäreres arbeiten wünschen. Somit wären die Vorlesungen auch "besuchenswerter".
Die Professoren sind teils nicht zum Lehren geeignet. Die meisten machen ihren Job aber sehr sehr gut!
In der TH fühlt man sich sehr wohl und das Freizeit- und zusätzliche Lehrangebot sind super. Die Fachschaft hilft auch, wo sie kann.
Rundum bin ich sehr zufrieden!

Pro/Contra

Betriebswirtschaft

-oftmals zu viele Studenten für eine Vorlesung (lieber in Kleingruppen)
-überfüllte Hörsaale
-häufig MultipleChoice Klausuren
-lange Wartezeiten für gewisse/begehrte Schwerpunkte (z.B. Personal/HR)
+Freiheiten bei der Stundenplanerstellung
+kaum Abwesenheitspflicht

BWL - Wie ist das Studium auf einem fremde Land

Betriebswirtschaft

Ich kome aus Brasilien und es ist meine ersten Erfahrung mit ein Studium in Deutschland. Das gefällt mir, da die Dozenten sehr Kenntnisse haben und die Vorlesung sind sehr interessant. In ein Semester habe ich unglaublich viel gelernt. Einerseits steht die Schwierigkeit mit der Sprache, einmal dass meine Muttersprache nicht Portugiesisch ist und anderseits steht die Fächer, die sehr komplette sind

Guter struktureller Aufbau

Betriebswirtschaft

Der Aufbau und Inhalt der Pflichtmodule sind gut und relevant für die Praxis, jedoch gab es durch die Einführung der neuen Prüfungsordnung Organisatorische Schwierigkeiten.
Die Ausstattung der Hochschule sind sehr gut, ebenso gibt es sehr viele verschiedene Schwerpunkte die sich gut miteinander kombinieren lassen.

Von den 203 Bewertungen fließen 93 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.