Viel Versprechen - nichts dahinter!

Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)

2.3
Alles Online obwohl Präsenz versprochen wurde. Bin im dritten Semester und habe bisher über 50% Online! Grund dafür wird Dozentenmangel genannt. Wir teilen uns wichtige Vorlesungen wie zB Wirtschaftsmathe mit über 1000 Leuten Online. FRAGEN ausgeschlossen! Und dabei kostet die Uni monatlich über 700€, auf die wir als Studenten verzichten, dafür dass wir eigentlich eine gute Betreuuung erwarten!
(Hochschule wird von Arbeitgeber bezahlt).

Nico hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    82% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    77% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 47% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    53% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 95% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 43% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Kommentar der Hochschule

Hallo Nico,

wir danken Dir für Deine ehrliches Feedback zum Studiengang Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.) Es besorgt uns zu hören, dass Deine Erwartungen bezüglich der Präsenzlehre nicht erfüllt wurden und dass Du das Gefühl hast, dass die Versprechen nicht eingelöst wurden.

Die IU Duale Hochschule strebt danach, allen unseren Studierenden ein hochwertiges Lernumfeld zu bieten, und wir nehmen Dein Feedback zum Thema Online-Unterricht ernst. Dass Du eine hohe Qualität und persönliche Betreuung erwartest, insbesondere in Anbetracht der Studiengebühren, ist vollkommen nachvollziehbar.

Wir bedauern, dass es zu Dozentenmangel gekommen ist und dass dies die Anzahl der Präsenzvorlesungen beeinflusst hat. Wir möchten versichern, dass wir kontinuierlich daran arbeiten, die Situation zu verbessern, sowohl was die Rekrutierung von qualifizierten Dozenten als auch die Organisation der Lehrveranstaltungen betrifft. Zudem sind wir bemüht, die Online-Kurse so interaktiv wie möglich zu gestalten und Möglichkeiten für Fragen und Austausch zu schaffen, auch in großen Gruppen.

Sei darüber hinaus versichert, dass wir alles daransetzen, die Situation zu verbessern. Wir freuen uns, wenn Du Dich bei weiteren Bedenken oder Vorschlägen unter beschwerde@iu.org direkt an uns wendest, damit wir gemeinsam Lösungen finden können.

Wir sind für jede Form von Feedback dankbar, denn es hilft uns, die Erfahrungen unserer Studierenden zu optimieren. Deine aktuelle Situation nehmen wir zum Anlass, unsere Dienstleistungen zu prüfen und zu verbessern.

Mit besten Grüßen
Dein IU Duales Studium Team
14.12.2023

Lea , 15.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Mert , 23.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
2.4
Jannik , 16.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Stefan , 05.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Aleyna , 03.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Fritz , 02.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Niklas , 04.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Nico , 31.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Astrid , 31.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
1.4
Peter , 30.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)

Über Nico

• Studienbeginn: 2022