Mehr erwartet als praktiziert

Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)

Unter dem Strich war mein Studium an der IU Duales Studium in Dortmund sehr zufriedenstellend. Es gibt jedoch einige Punkte zu bemängeln, wie dass wir überwiegend Online Unterricht hatten, obwohl wir uns für ein Präsenzstudium entschieden haben. Die Online Bibliothek, naja- schlechter ging es kaum…. Man hatte zwar ein wenig Literatur Auswahl, aber der Zugriff darauf war immer eingeschränkt! In der Erstellung vieler Hausarbeiten wurde das dann zum Problem. Insgesamt war die wahl des Dualen Studiums für mich aber sehr gut! Einen Punkt den ich der IU heute noch sehr nachtrage, ist dass mir die Studienberatung zu Beginn des Studiums vorenthalten hat, dass auch eine parallele Ausbildung möglich ist neben der Arbeit beim Praxispartner und und dem B.A., trotz mehrfacher Nachfrage. Letztendlich sehr ärgerlich, weil sich rausgestellt hat dass es möglich ist und ich hätte es sehr gerne gemacht. Auch die Studiengebühren waren ENORM teuer, dazu kommt die Pflicht zum Kauf des Semestertickets, was durch den vielen Online Unterricht so gut wie nicht genutzt wurde, da ich auch eine schlechte Zugverbindung von meinem Wohnort hatte. All das hat sich sehr in den Kosten geleppert und der Preis passt einfach nicht zu der Leistung. Insgesamt ist das Studium aber zu empfehlen, da dort sehr sehr nette Prof. sind welche aus der Praxis sorechen!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Fritz hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 58% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 95% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    75% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    69% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 49% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    43% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Lea , 15.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Mert , 23.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
2.4
Jannik , 16.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Stefan , 05.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Aleyna , 03.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Niklas , 04.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Nico , 31.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Astrid , 31.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
1.4
Peter , 30.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Markus , 30.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)

Über Fritz

• Studienbeginn: 2020