Gute Inhalte doch fatale Orga!

Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)

2.4
Die Inhalte sind solide und entsprechen dem was ich mir vorgestellt habe. Die Dozenten sine zum Teil sehr motiviert und bringen die Inhalte super rüber die andere hälfte ist lustlos und sollte sich nach was anderem umschauen! Dementsprechend sind auch die Lehrveranstaltungen immer eine Glückssache. Die Hochschule verfügt aktuell über keinen richtigen Campus, da hierfür nichtmal eine Baugenehmigung besteht(obwohl der Bau 2023 beginnen sollte) werd ich wohl diesen auch nicht mehr erleben. Als Ersatz wurden Büroflächen in verschiedenen Gebäuden angemietet. Man hat nicht wirklich das Gefühl zu studieren da der Kontakt zu anderen Studenten so quasi im Kein erstickt wird. Die Organisation lässt zu wünschen übrig (Nachschreibe Klausuren beide auf den gleichen Tag und die gleiche Uhrzeit gelegt). Auch sonst kriegt man als Student das Gefühl von wenig interner Struktur vermittelt. Der Studiengang war als Präsenz Studiengang präsentiert worden. Am Ende sind mindestens 50% der Module Online und immer wieder werden Präsenz Vorlesungen leider nur Online abgehalten. All in all ist zu Sagen wenn es einem nur um den Inhakt des Studiums geht und man sich gut um suchs elbst kümmert go for it. Aber es wird kein Träumchen.

Jannik hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 82% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    59% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 43% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    45% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 52% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 47% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    55% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 81% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    89% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 95% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 68% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    75% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    69% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    52% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 49% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 62% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    84% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Kommentar der Hochschule

Hallo Jannik,

vielen Dank für dein Feedback zum dualen Studium an der IU. Es freut uns zu hören, dass Du mit einigen Dozierenden gute Erfahrungen gemacht hast!

Die Lehrenden wählen wir sehr sorgfältig aus, um unseren hohen Anspruch an die Lehrqualität zu erfüllen. Neben der Beachtung auf eine praxisnahe Lehre, entscheiden hier vor allem die didaktischen Fähigkeiten über die Auswahl. Solltest Du darüber hinaus Hilfe benötigen, so zögere bitte nicht, bei Problemen Dich bei Deinem Ansprechpersonen am Campus zu melden, um eine umgehende Lösung zu finden bzw. bei sämtlichen Sorgen und Bedenken ist es immer förderlich sich mit den einzelnen Dozenten:innen direkt in Verbindung zu setzen. Klare und persönliche Kommunikation klärt einzelne Aspekte ohne Verzögerung und fördert auch zukünftig Deinen Rapport mit den akademischen Mitarbeiter:innen und geben die Chance nachzubessern.

Uns ist bewusst, dass unsere Prozesse beispielsweise in der Organisation der Stundenpläne noch nicht einwandfrei verlaufen und wir arbeiten stetig daran, uns zu verbessern.

Deine Kritik an der mangelnden Organisation und dem fehlenden Support nehmen wir sehr ernst. Gerne würden wir mehr darüber erfahren, um die genannten Probleme zu beheben und unser Angebot zu verbessern. Du kannst Dich bei weiteren Details und Verbesserungsvorschlägen jederzeit gerne an uns unter beschwerde@iu.org wenden.

Vielen Dank noch einmal für Dein Feedback - wir sind für Dich da, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Beste Grüße
Dein IU Duales Studium Team
18.03.2024

Lea , 15.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Mert , 23.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Stefan , 05.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Aleyna , 03.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Fritz , 02.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Niklas , 04.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Nico , 31.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Astrid , 31.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
1.4
Peter , 30.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Markus , 30.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)

Über Jannik

• Studienbeginn: 2022