Wer Karriere machen will, sollte nicht zu IU

Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)

2.1

Ich studiere mittlerweile im 4. Semester und würde sagen, dass ich aktuell relativ reflektiert auf die vergangene Zeit zurückblicken kann. Die Inhalte sind im großen und ganzen okay, jedoch gerade wenn man das Ziel verfolgt den Steuerberater zu machen, dann genügt es einfach nicht. In den Praxisphasen sieht man ja sehr gut welches wissen notwendig ist, jedoch wird dies nicht ausreichend genug vermittelt. Die integrierte Lehre ist der größte Mist dabei, du musst dir quasi alles selber beibringen und hast ganze 8 Vorlesungen im Semester wo in der letzten meistens die Prüfung abgehalten wird. Generell bekommt man die Noten sehr einfach in den sehr guten Bereich, da die Anforderungen einfach minimal sind.
Von der IU wird man überfrachtet mit Umfragen und Feedbacks, jedoch tut sich gar nichts wenn man, so wie ich es getan habe, dort kritisch aber sachlich reflektiert. Sehr schade, dass Studenten nur angeworben werden aber dann nichts lernen. Man kauft sich mehr den Abschluss als dass man sich bildet und Karriere machen kann. Ich persönlich werde daher das Studium abbrechen und an eine staatliche Hochschule wechseln. Das ich eine Mail mit meiner Rückmeldung über die sehr schwachen Inhalte an die IU geschrieben habe und seit über 2 Wochen gar keine Rückmeldung erhalten habe, hat da schlussendlich zu geführt. Sehr schwach, dass man solche Studiengebühren monatlich bezahlt und das für quasi nichts. Die Dozenten, die ich bislang allerdings hatte, waren wirklich gut und haben sich Mühe gegeben. Die konnten nichts dafür wer sich den Quatsch ausgedacht hat. Sehr schade, dass die Gelder der Studenten nicht in diese reinvestiert werden, sondern nur in Marketing-Instrumente gepumpt werden. [...]
Mein Rat: denkt kritisch darüber nach, ob ihr was lernen wollt oder einfach nur einen Abschluss mit guter Note, der aber am Ende nichts wert ist.

[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 24.06.2022 redaktionell angepasst.
  • Dozenten sind cool
  • Alles was oben angeführt ist

Lea , 15.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Mert , 23.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
2.4
Jannik , 16.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Stefan , 05.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Aleyna , 03.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Fritz , 02.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Niklas , 04.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Nico , 31.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Astrid , 31.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
1.4
Peter , 30.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)

Über N.

• Abschluss: Ich habe abgebrochen