Gute Inhalte, Schlechte Organisation

Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)

Das Studium an sich, also die Lerninhalte, die Fächerauswahl und zu großen Teilen auch die Dozenten sind gut, aber die Universität muss an der Organisation noch viel verändern. As Studierender stößt man immer wieder auf Probleme, die keiner löst und man wird vom Students-Office oft nur vertröstet. Vor allem mit der Corona-Krise sind viele Probleme aufgetreten, die die Uni offensichtlich selbst nicht lösen kann bzw will. Beispielsweise zahlen wir immernoch den gleichen (sehr hohen) Monatsbeitrag für diese private Universität, obwohl wir seit 2 Jahren nicht mehr am Campus waren. Eine Rückkehr zur Präsenz ist wohl unrealistisch, was wir nicht verstehen können. Es geht hier wohl um Geld sparen, da aktuell mehrere Standorte virtuell an der gleichen Vorlesung teilnehmen, und somit nur ein Dozent benötigt wird.

Carolyn hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    43% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 49% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 48% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 47% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 88% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 84% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 71% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 95% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 68% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    52% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Liebe Carolyn,

hab herzlichen Dank für deine Bewertung. Schön, dass dir die Lehrinhalte und die Fächerauswahl so gut gefallen. Deinen Unmut bezüglich der virtuellen Lehre, kann ich sehr gut verstehen.

Aktuell betrifft es die kleinen Kohorten die momentan aufgrund ihrer minimalen Größe virtuell unterrichtet werden. Du kannst dich gerne beim Studierendensekretariat melden und für euch einen Raum blocken lassen, so sitzt ihr auf jeden Fall zusammen. Vielleicht probiert ihr das einfach mal aus?

Ich wünsche dir für dein Studium weiterhin alles Liebe und Gute sowie maximale Erfolge auf dem Weg zum Bachelorabschluss.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
10.06.2022

Lea , 15.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Mert , 23.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
2.4
Jannik , 16.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Stefan , 05.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Aleyna , 03.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Fritz , 02.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Niklas , 04.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Nico , 31.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Astrid , 31.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
1.4
Peter , 30.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)

Über Carolyn

• Studienbeginn: 2019