Mangelhafte Dozenten und Organisation

BWL-Handel (B.A.)

Die Grundidee des dualen Studiums ist durchaus positiv. Wer sich allerdings für ein BWL-Handel Studium an der DHBW in Mannheim entscheidet wird eventuell schnell enttäuscht werden.

Die erste Enttäuschung begegnet einem bereits am ersten Tag des ersten Semesters. Anstatt vor den ansehnlichen Neubauten der Hauptstelle Coblitzallee, steht man vor einem grauen "Betonglotz" in einem Mannheimer Gewerbegebiet. Der Fachbereich Handel befindet sich nämlich an der Außenstelle der DHBW Mannheim, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Leben eines dualen Studenten

BWL-Handel (B.A.)

Also Mosbach ist ein Fall für sich. .. kaum Parkplätze, kein Studenten-Ticket.
Die Dozenten sind teilweise recht gut, viele aber auch mangelhaft. Grund ist das sich viele Vorlesungen überschneiden und man vieles doppelt und dreifach hört, was dann irgendwann langweilig wird.

Gute und schlechte Erfahrungen

BWL-Handel (B.A.)

Zu Beginn kann ich nur sagen, dass ich mein Studium sehr gut finde. Der Inhalt ist genau das was mich interessiert! Ich hoffe das jeder einzelne "DEN" richtigen Studiengang findet.
Zur DHBW Heidenheim: sehr neues Gebäude, moderne Architektur, klassische Ausstattung, viele Räume, große Bibliothek, pro Stockwerk ein Labor mit ausreichend Computern. Leider keine Mensa! Bisher steht bezüglich der Mensa noch alles in den Sternen. Jedoch hoffen viele, dass der Traum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Textilmanagement in Ravensburg

BWL-Handel (B.A.)

Wer im administrativen Bereich der Textilbranche Fuß fassen will, ist hier genau richtig. Von Grundkenntnissen der Warenkunde, über Order-Training und Handelsbetriebswirtschaftslehre erhalten die Studenten gute Basiskenntnisse, auf die durch die Praxisphasen in den Betrieben aufgebaut werden kann. Insbesondere durch die vielen Exkursionen (Messen) und Projekte mit Unternehmen der Textilbranche werden praxisrelevante Themen und Prozesse vermittelt bzw. "erfahren".

In dieses Ranking fließen 259 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 771 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.