Ein BWL-Studium mit Sinn

BWL - Wirtschaft neu denken (B.A.)

An der alanus Hochschule wird Nachhaltigkeit tatsächlich gelehrt und gelebt. Die klassischen Grundlagen der BWL werden natürlich genauso thematisiert wie an anderen Hochschule. Der wesentliche Unterscheidungspunkt sind die vielen Wahlmöglichkeiten im Studium, die ganz individuelle Studienwege offen halten, immer mit nachhaltigen, anderen, kreativen Denkansätzen im Hinterkopf. Zusätzlich dazu bietet die alanus Hochschule mit den Kunstmodulen ein Element das in der Form einzigartig ist und komplett neue Perspektiven auf Gruppenprozesse, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sinnhaftigkeit als Quelle der Entwicklung

BWL - Wirtschaft neu denken (B.A.)

Es geht um vieles in diese Studium: Persönliche Entwicklung, Skills erwerben Hard- sowie Softskills, Vorbeireiten aufs Berufsleben, Menschen treffen, Freundschaften leben, Horizont erweitern, Selbstfindung und Freude am Lernen.
Mich bring dieses Studium in allen Dimensionen weiter, wenn Fächer wie Statistik manchmal etwas Arbeit sind, wird einem aber schnell klar, dass diese notwendig sind um Zusammenhänge zu verstehen. Ich bin rund m zufrieden. Zahlreiche Exkursionen sorgen immer für eine extra Portion...Erfahrungsbericht weiterlesen

BWL studieren? Aber anders!

BWL - Wirtschaft neu denken (B.A.)

Kurzum: Hier bin ich Mensch, hier durfte ich es sein.

Das Studium ermöglicht neben der Vermittlung von klassichen Themen der BWL die Möglichkeit, die eigene Persönlichkeit gemeinsam in der Gruppe zu entwickeln. Insbesondere die Kunstmodule tragen dazu einen aktiven Beitrag!

Durch die Integration von gesellschaftliche Themen (z.B. Haben oder Sein?, Zen-Buddhismus, Grundeinkommen) durch das Studium Generale trägt dieses Studium dazu bei, auch als BWLer die Makroebene nicht aus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Herausragend ist die Atmosphäre

BWL - Wirtschaft neu denken (B.A.)

Ich bin nun im 4. Smester und habe also gut die Hälfte abgeschlossen.
BWL an der Alanus ragt definitiv durch die überragende Atmosphäre besonders heraus.
Die Lehrinhalte sind eine gute Kombination aus klassischem BWL, nachhaltige und neue Ansätze in Unternehmen und Organisationen, Kunst (-transfer ins Management) und philosophisch/gesellschaftlichen Fächern im Studium Generale.
Leider werden mitunter die klassischen BWL Fächer in einem recht trockenem Stil unterrichtet und einige Profs wirken auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8
    2.8

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023