Beruf und Bildung - Profile Technische Bildung und Ökonomische Bildung (B.Sc.) Lehramt

Praxisfernes Aussortieren

Die Universität Magdeburg bringt von der Ausstattung her alles mit, was für modernes und zeitgemäßes Lernen gebraucht wird. Allerdings ist das Lehramtsstudium sehr praxisfern und mit nur wenig gewinnbringenden Studieninhalten gestaltet. Die Wirtschaftsvorlesungen gelten ausschließlich der Auslese und sind völlig losgelöst von didaktischen Veranstaltungen. Außerdem ist der Studienverlauf nicht gut durchdacht. Im Bachelor ist ein vierwöchiges Praktikum die einzige Praxisphase, sonst nur Theorie. Studierende haben gar keine Möglichkeit herauszufinden, wo...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studiengang

Es ist super, dass der Studiengang in Bachelor und Master eingeteilt ist. Man muss nicht zwingend Lehrer/in werden, sondern hat mehrere Perspektiven. Nach dem Bachelor kann man sich umsehen und muss nicht zwingend auf Master studieren. Vieles kann man sich anrechnen lassen.

Lehrer der Zukunft

Ich studiere Lehramt im dritten Semester. Meine Erfahrungen mit dem Studium sind, dass man innerhalb mancher Module etwas zu sehr in die Materie eingeführt wird (Bspw.: BWL oder VWL), da ich später als Lehrer dieses Wissen wohl nicht benötigen werde, um meinen Schülern etwas über Wirtschaft beizubringen.
Trotzdem bin ich mit meinem Studium sehr zufrieden.

Guter ausbaufähiger Studiengang

Meines Erachtens ist der Studiengang an sich empfehlenswert, jedoch auch nur, wenn man weiß, was man will. Die Kommunikation zwischen den Fakultäten klappt so mäßig. (Zwei-Fächer-Bachelor) Im Bachelor wenig Bezug auf das Lehramt an sich - soll sich aber im Master ändern.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.