Beruf und Bildung - Profile Technische Bildung und Ökonomische Bildung (B.Sc.) Lehramt

Viel zu wenig Praxis

Der Lehramtsstudiengang ist leider etwas ausbaufähig. Wie an einer Universität üblich bekommen wir vor allem theoretisches Wissen mit auf den Weg, die Praxisnähe fehlt in weiten Teilen. Ich höre immer wieder, dass die jungen Lehrer, die von unserer Uni kommen, in der Berufspraxis große Defizite aufweisen. Das könnte vor allem daran liegen, dass die Fachdidaktiken der beiden gewählten Fächer jeweils nur eine Veranstaltung in einem Semester in Anspruch nehmen (wobei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Seminare über Seminare

Guter Studiengang, wenn man Seminare lieber mag als Vorlesungen. Es gibt vereinzelt Vorlesungen, aber der Großteil besteht aus Seminaren. Dozenten sind fast alle freundlich und vermitteln ihr Wissen gut, viel muss aber in eigenständiger Arbeit nachgearbeitet werden. An der Fakultät läuft alles ein bisschen langsamer.

Viel Wissen - wenig Praxis

Das Studium an sich ist ganz gut aufgebaut. Man bekommt Einblicke in das Fachwissen beider Fächer der Kombination, allerdings auch nur in das Fachwissen. Fachdidaktiken werden nur mit jeweils einer Veranstaltung pro Fach abgehandelt und es gibt nur ein einziges Praktikum von 3 Wochen innerhalb der 6 Semester.

Zu theoretisch

Außer die Praktika, ist der Studiengang sehr theoretisch. Ich wünschte mir mehr Praxisnähe, vielleicht mehr Zusammenarbeit mit den Schulen. Viele Deutsch Seminare und Vorl. Sind viel mehr auf Germanisten als auf das Lehramt ausgerichtet.
Im Bereich Didaktik hat man das Gefühl alles mehrfach zu hören.
Auch die Organisation und Absprachen zwischen Prüfungsamt und den Dozenten ist verbesserungsbedürftig.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.