Beruf und Bildung - Profile Technische Bildung und Ökonomische Bildung (B.Sc.) Lehramt

Praktisches Studieren

Im Rahmen meines Studiums wurde mir die Möglichkeit gegeben, mich im SchülerLabor zu engagieren. Wir sind ein außerschulischer Lernort für SuS, bei dem wir die SuS schon unterrichten dürfen und uns somit ausprobieren können. Super für Studenten und SuS.

Lehrmitteleinsatz

Der Lehrmitteleinsatz ist fast ausschließlich digital, mit ein paar Ausnahmen. Manche Dozenten greifen immernoch auf den Polylux zurück. Studienplätze und Seminare sind genug vorhanden. Der Studienverlauf ist durchdacht, es gibt aufeinander aufgebaute Kurse.

Lehrinhalte sind gut, die Dozenten nicht

Die Inhalte sind sehr strukturiert aufgebaut und man lernt die Dinge wirklich gut, aber die Dozenten haben alle irgendwelche Ticks. Somit geht man unfreiwillig zur Uni, weil es eine „geheime“ Anwesenheitspflicht gibt oder weil unangekündigte Test geschrieben werden.

Gute Erfahrungen

Ich habe gute Erfahrungen gemacht. Die Lerninhalte waren jedoch sehr theoretisch abgelegt.
Die Teilnehmerzahlen an den Seminaren waren zwar begrenzt, es gab aber keine Probleme in die Kurse reinzukommen.
Digitale Medien wie PowerPoint Präsentationen werden hauptsächlich benutzt.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.