Beruf und Bildung - Profile Technische Bildung und Ökonomische Bildung (B.Sc.) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Beruf und Bildung - Profile Technische Bildung und Ökonomische Bildung" an der staatlichen "Uni Magdeburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Magdeburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 766 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Lehramt (BS, GyGe, R, H)

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Magdeburg

Letzte Bewertungen

3.1
Madlen , 02.11.2022 - Beruf und Bildung - Profile Technische Bildung und Ökonomische Bildung (B.Sc.) Lehramt
3.6
Fabian , 28.10.2022 - Beruf und Bildung - Profile Technische Bildung und Ökonomische Bildung (B.Sc.) Lehramt
3.7
Dominik , 23.10.2022 - Beruf und Bildung - Profile Technische Bildung und Ökonomische Bildung (B.Sc.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Berufspädagogik Studium beschäftigst Du Dich mit der Berufsbildung, also der beruflichen Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Da die berufliche Weiterbildung und lebenslanges Lernen zunehmend an Bedeutung gewinnen, sind Fachleute gefragt, die zur Weiterentwicklung des beruflichen Bildungswesens beitragen können. Berufspädagogen entwickeln zum Beispiel Methoden und Konzepte, wie die Mitarbeiter eines Unternehmens individuell gefördert oder Langzeitarbeitslose beruflich integriert werden können.

Berufspädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Berufspädagogik – Textiltechnik und Bekleidung/Wirtschaft
Master of Science
Pädagogische Hochschule Freiburg
Berufspädagogik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Rostock
Sekundarstufe Berufsbildung Lehramt
Master of Education
PH Oberösterreich
Berufspädagogik Fach Gesundheit Lehramt
Bachelor of Education
Hochschule Fulda, Uni Kassel
Berufspädagogik - Gesundheit & Pflege
Master of Arts
THD - Technische Hochschule Deggendorf

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praktisches Studieren

Beruf und Bildung - Profile Technische Bildung und Ökonomische Bildung (B.Sc.) Lehramt

3.1

Im Rahmen meines Studiums wurde mir die Möglichkeit gegeben, mich im SchülerLabor zu engagieren. Wir sind ein außerschulischer Lernort für SuS, bei dem wir die SuS schon unterrichten dürfen und uns somit ausprobieren können. Super für Studenten und SuS.

Lehrmitteleinsatz

Beruf und Bildung - Profile Technische Bildung und Ökonomische Bildung (B.Sc.) Lehramt

3.6

Der Lehrmitteleinsatz ist fast ausschließlich digital, mit ein paar Ausnahmen. Manche Dozenten greifen immernoch auf den Polylux zurück. Studienplätze und Seminare sind genug vorhanden. Der Studienverlauf ist durchdacht, es gibt aufeinander aufgebaute Kurse.

Lehrinhalte sind gut, die Dozenten nicht

Beruf und Bildung - Profile Technische Bildung und Ökonomische Bildung (B.Sc.) Lehramt

3.7

Die Inhalte sind sehr strukturiert aufgebaut und man lernt die Dinge wirklich gut, aber die Dozenten haben alle irgendwelche Ticks. Somit geht man unfreiwillig zur Uni, weil es eine „geheime“ Anwesenheitspflicht gibt oder weil unangekündigte Test geschrieben werden.

Gute Erfahrungen

Beruf und Bildung - Profile Technische Bildung und Ökonomische Bildung (B.Sc.) Lehramt

3.7

Ich habe gute Erfahrungen gemacht. Die Lerninhalte waren jedoch sehr theoretisch abgelegt.
Die Teilnehmerzahlen an den Seminaren waren zwar begrenzt, es gab aber keine Probleme in die Kurse reinzukommen.
Digitale Medien wie PowerPoint Präsentationen werden hauptsächlich benutzt.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 10
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022