Berufliche Bildung (M.Ed.) Lehramt
Eine Achterbahnfahrt des Wahnsinns
Berufliche Bildung (M.Ed.) Lehramt
Studieren an der TUM ist wie mit Aliens Brettspiele spielen bei denen man die Regeln nicht kennt während man ein Einrad fährt und sowohl das Brettspiel, das Einrad und man Selbst brennt. Studiert man Berufsschullehramt (Gesundheit/Biologie) wird man in der ganzen Stadt herum geschickt für Bio muss man nach Freising brettern. Versucht man alleine durch zukommen kann man auch versuchen alleine ein zu Pokern, möglich aber macht weder Spaß noch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gutes Studium
Berufliche Bildung (M.Ed.) Lehramt
Studium bereitet einen gut auf den Lehrerberuf vor.
Bachelorvorlesungen vor allem am Georg Brauchle Ring (Fachrichtung Gesundheit und Pflege), Mastervorlesungen vor allem in der Marsstraße.
Sehr empfehlen sind Auslandsaufenthalte über Erasmus, TUMexchange oder die Fakultät direkt.
Entspanntestes Unterrichtsfach whh Gesellschaft und Politik, Skd, aufwendiger deutsch, sport, bio und Chemie.
Teilweise Seminararbeiten statt Prüfungen
Die Auswahl der Fächerkombination ist entscheiden
Berufliche Bildung (M.Ed.) Lehramt
Um mein Studium bewerten zu können, ist sie Auswahl der Fächerkombination entscheidend. Ich habe Gesundheit und Sport. Das sind beides im Studum interessante Fächer. Vor allem Sport macht super viel Spaß. Es ist ein bisschen wie Schulsport früher in der eigenen Schulzeit, nur dass jeder gut und motiviert ist. In Sport sind die Vorlesungen auch so aufgebaut, wie man den Sportunterricht später an der Schule abhalten soll, somit lernt man...Erfahrungsbericht weiterlesen
Da die TU auch sonst viel mit der Plattform TUM online und Moodle arbeitet, hatte ich keine weiteren Einschränkungen. Die online Bibliothek über opac, ist an der TUM einigermaßen ausgestattet, könnte aber noch erweitert werden um das Arbeiten von zu Hause zu erleichtern.
Viel gelernt und doch unvorbereitet
Berufliche Bildung (M.Ed.) Lehramt
Die Organisation ist verbesserungswürdig, vielleicht ist dies aber dem noch relativ jungen Studiengang geschuldet. der Standort in der Marsstraße fühlt sich nicht wie ein Campus sondern wie ein Bürogebäude an. Die Dozenten leben leider teilweise in einem anderen Jahrhundert. Andere hingegen sind top und ich konnte viel mitnehmen. Hätte mir mehr Praxistipps erhofft und hoffe im Referendariat das beigebracht zu bekommen.
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter