Berufliche Bildung (M.Ed.) Lehramt
Lehrerdasein
Berufliche Bildung (M.Ed.) Lehramt
Ich habe sehr viele Erfahrungen an der TUM gemacht und bin wirklich froh da studieren zu können!
Die TUM bietet eine Vielfalt an Angeboten und Veranstaltungen, die weiter zu empfehlen sind.
Die meisten Dozenten ( fast alle ) sind immer gut erreichbar und stehen auch bei Fragen und Kritiken voll und ganz zur Verfügung.
Leider werden manche Lehrveranstaltungen bei der beruflichen Bildung mit anderen Veranstaltungen gekoppelt. Z.b. hat man Biologie mit richtigen Biologiestudenten...Erfahrungsbericht weiterlesen
Unterschiede der Dozenten
Berufliche Bildung (M.Ed.) Lehramt
Während manche Dozenten (überwiegend aus dem Zweitfach) sehr stark um die Studenten und deren lernzuwachs bemüht sind, ist dies den Dozenten aus dem erstfach eigentlich komplett egal! Hier zählt überwiegend mit geringem Aufwand die VL hinter sich bringen um dann anschließend eine MC Klausur zu schreiben, deren Fragen bereits von den Vorgängern konzipiert wurden
Hilfreiche Praktika!
Berufliche Bildung (M.Ed.) Lehramt
Durch die Praktika wird das theoretische Studium nun endlich praxisorientierter und man kann endlich weitere Erfahrungen im zukünftigen Beruf sammeln.
Manche Seminare sind schon Sekunden nach der Freischaltung voll, was die Planung erschwert.
Das Campusleben in der Marsstraße und auch am Georg-Brauchle-Ring existiert eigentlich nicht.
Selbststudium
Berufliche Bildung (M.Ed.) Lehramt
An der TU bekommt der Begriff des Selbststudium eine ganz neue Größenordnung. Als angehender Lehrer zählt man für die Leitung der TU nicht zu den Prestiträchtigen Studienfächer und wird auch so behandelt. Lehrveranstaltungen und Professurstelle sind unbesetzt/ mangelbesetzt, andere Veranstaltungen entfallen komplett, bzw. müssen von Studenten selbst organisiert werden. Veranstaltungen anderer Gebiete die besucht werden müssen halten es nicht für nötig sich mit anderen Lehrstühlen anzusprechen zwecks Terminplanung weshalb es...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter