Berufliche Bildung (M.Ed.) Lehramt
Zu wenig Praxis für werdende Lehrkräfte
Berufliche Bildung (M.Ed.) Lehramt
Man erlernt viel zu wenig Didaktik, im Bachelor wird das Thema komplett ausgelassen.
Es wird viel zu wenig über praktische und organisatorische Skills gelehrt, das sind alles Basic-Skills die eine Lehrkraft ab dem ersten Referendariat Tag besitzen muss.
Auch Stressbewältigung und Psychische Gesundheit haben keinen Stellenwert. Das würde den Studiengang erheblich aufwerten.
Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob ich den Studiengang empfehlen kann, für Menschen die Lehramt machen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Alle unten genannten Kriterien sind gegeben.
Weniger ist nicht mehr
Berufliche Bildung (M.Ed.) Lehramt
Die TUM ist leider was die „nicht-technischen“-Studiengänge angeht, absolut unorganisiert und schlecht aufgestellt. Die Dozierenden bilden zukünftige Lehrkräfte aus und sind pädagogisch und didaktisch eigentlich unterirdisch. Da besteht auf jeden Fall verbesserungsbedarf. Ebenso sollte die Digitalisierung in allen Studiengängen der TUM ernst genommen und weiter ausgebaut werden.
Sehr gute Erfahrungen
Berufliche Bildung (M.Ed.) Lehramt
- Sehr kompetente und hilfsbereite Dozenten
- durch die geringe Anzahl an Studenten sind die meisten Vorlesungen sehr persönlich
- Inhalte werden gut vermittelt
- Organisatorisches meist sehr verständlich und selbsterklärend (Prüfungsanmeldung usw.), außer die Anmeldung zu den Vorlesungen. Die ist etwas unübersichtlich
Zu allen Seminaren/Vorlesungen/Prüfungen meldet man sich online an.
Wo bleibt der Praxisbezug
Berufliche Bildung (M.Ed.) Lehramt
Der Masterstudiengang konzentriert sich sehr auf das Zweitfach. Schön wäre es, wenn bei den Wahlmodulen es mehr Auswahl gäbe. Generell könnten die Seminare mehr Bezug zur beruflichen Realität haben. Dafür sind wirklich die meisten Dozenten super nett.
Die Anmeldungen für die Vorlesung und zu den Prüfungen sind immer online und die Vorlesungsinhalte werden von den meisten Dozenten auf Moodle hochgeladen.
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter