Praxisorientiert oder doch nur Theorie?

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Derzeit bin ich im 6 Fachsemester, daher konnte ich zahlreiche Erfahrungen sammeln.
Die Hochschule THM lehrt einen nicht nur theoretisch sondern bietet auch zahlreiche Angebote/Veranstaltungen an um einen ersten Einblick in die Berufswelt zu haben. Zu Beginn des Studiums ist ein Grundpraktikum in drei Bereichen (1. Hoch-/Tiefbau 2. Ausbaugewerke und 3. Zimmermann) Voraussetzung. Dadurch bietet die Hochschule direkt erste Einblicke in das Berufsleben und Studenten haben die Möglichkeit am Anfang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Inhalte, aber Organisation geht besser

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Die Studieninhalte sind mit etwas Mühe sehr gut zu bewältigen. Auch wenn man nur die gegebenen Folien der Profs nutzt, ohne Unmengen an Geld für irgendwelche Bücher oder Fachlektüren auszugeben.
Der Studienverlauf allerdings ist meiner Meinung nicht ganz so gut durchdacht.
Kenne nur sehr wenige, die das Studium in Regelstudienzeit absolviert haben.

Solide Mischung

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Das Studium besteht an sich aus einer gesunden Mischung aus Praxis und Theorie. Dafür steht ja nunmal auch eine technische Hochschule. Die Inhalte werden einem gut beigebracht, aber dennoch gibt es Ausreißer-Module, wo die Profs den Studierenden das Leben schwer macht, wo die Übungsstunden einfach nicht zufriedenstellend sind.

Weiterbildung des Charakters durch Wissenschaft

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Ich bin schon längst raus aus der Regelzeit. Aber habe nichts zu bedauern, denn genau das nicht aufgeben, wiederholt für dieselben Module zu lernen hat mich bis hierher gebracht. Da wo ich jetzt bin, fällt mir das lernen viel leichter, somit gelangt es mir die letzten Semester im ersten Versuch Module zu bestehen.
Meine Lernstruktur; Herangehensweise hat sich enorm in positiver Richtung bewegt. Das Studium bereitet mich auf mein Arbeitsleben...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 105 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 194 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.