Bauingenieurwesen an der TH Köln

2.5

Meine Hoffnung als ich an die TH gekommen bin waren groß. Der Fokus bei Bauingenieurwesen sollte auf der Praxis liegen und nicht, wie beispielsweise in Aachen, hauptsächlich auf der Theorie. Leider trifft dies meiner Meinung nach nur teilweise zu. Die großen Projektarbeiten, welche teilweise auch die Zusammenarbeit mit anderen Studiengängen der TH gefördert haben, waren wirklich super und man konnte viel lernen und neue Erfahrungen sammeln. Aufgrund von Corona könnten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ohne Fleiß, kein Preis

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Da mein Schulabschluss schon etwas länger her ist und ich vor Studienbeginn gearbeitet hatte, war es eine Herausforderung zu lernen wie man "richtig" lernt. Nach einigen Startschwierigkeiten habe ich aber immer mehr bestehen können, aber auch nur, weil man sich für mit den Modulinhalten ausseinandersetzen muss. Der Studiengang besteht im Grundstudium hauptsächlich nur aus Klausuren. Es gibt nicht viele Module die durch Gruppenarbeiten oder Hausarbeiten benotet werde. Wichtig ist, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schöner Studiengang

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Auch wenn ich außer einem Semester nur online studiere bereitet mir das Studium Spaß. Man sollte sich vorher im Klaren sein ob die Thematik einen Interessiert, ob nun durch ein Praktikum (welches man so oder so braucht) oder eine Ausbildung. Und Mathe mögen und auch ein grundlegendes Verständnis hierfür mitbringen, ansonsten hat man es schwer. Empfehlen würde ich auch das duale Studium, man braucht zwar länger aber kommt doch auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viel Theorie, zu wenig Praxis

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Die Lehrveranstaltungen sind in der Regel sehr trocken. Zu viel Theorie und zu wenig Praxis, Versuche, etc. Es ist im Allgemeinen sehr viel an Lehrstoff, wenn man nicht von Anfang an mitarbeitet und verpasstes nachholt, hat man es später sehr schwer.
Die Dozenten sind alle sehr nett und am Erfolg des Studierenden sehr interessiert. Es werden reichlich Sprechzeiten angeboten.
Aufgrund von Corona sind die Vorlesungen online als Video oder als...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 98 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 169 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.