Bauingenieurwesen an der TH Köln

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

2.5
Meine Hoffnung als ich an die TH gekommen bin waren groß. Der Fokus bei Bauingenieurwesen sollte auf der Praxis liegen und nicht, wie beispielsweise in Aachen, hauptsächlich auf der Theorie. Leider trifft dies meiner Meinung nach nur teilweise zu. Die großen Projektarbeiten, welche teilweise auch die Zusammenarbeit mit anderen Studiengängen der TH gefördert haben, waren wirklich super und man konnte viel lernen und neue Erfahrungen sammeln. Aufgrund von Corona könnten meine Erfahrungen natürlich anders sein, wenn normaler betrieb herrschen würde. Jedoch sind sehr viele Fächer nur darauf ausgelegt Formeln auswendig zu lernen und nicht Probleme zu analysieren und anschließend Lösungen zu entwickeln, was meiner Meinung nach viel besser auf den späteren Beruf vorbereiten würde. Man muss dazu sagen, dass das vermutlich nicht für die zukünftigen Statiker gilt, für meine Zukunftspläne jedoch sehr wohl.
Ich würde mir wünschen der Lehrplan wird Praxisnäher gestaltet und es werden mehr Projektarbeiten angeboten anstatt hauptsächlich Klausuren mit stumpfem Auswendiglernen.

Jonas , 29.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Luke , 26.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Lars , 16.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Lars , 13.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Pia , 23.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Steffi , 22.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Sophie , 20.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Alina , 18.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Lisa , 14.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Vivian , 11.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Über Valentin

• Studienbeginn: 2016