Ein kürzeres Grundstudium bitte

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Ich bin jetzt mit dem Grundstudium meines Studiengangs nach dem 4ten Semester fertig. Erst jetzt kann ich mir meinen Stundenplan selbst zusammenstellen :/
An sich ist die Idee eines Grundstudiums vor der Vertiefung sehr sinnvoll, um in alle Bereiche rein zu schnuppern! Aber muss dieses 4 Semester lang dauern? Damit man nur noch 2 Semester für seine eigentliche Vertiefung hat?! Mir hätten deutlich 2 Semester Grundstudium gelangt!

Dennoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erstsemestler

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Ich studiere seit 4 Wochen Bauingenieurwesen an der Jade Hochschule. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Durch die gute Vorbereitung der Jade Hochschule konnte man direkt ohne Probleme ins Studium starten. Bei Fragen kann man sich an die Mentoren eines höheren Semesters wenden. Bin gespannt auf die weitere Zeit.

Grundlagen und Verständnis

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Leider fehlen bei vielen Vorlesungen die praxisbezogenen Grundlagen. Mehr Exkursionen wären sinnvoll um dem Zusammenhang zwischen gelerntem und praktischer Realität besser zu verstehen. Einige Professoren haben leider eigenartige Ansichten und es mangelt an Organisation des Ablaufs im allgemeinen.

Nur zu empfehlen

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Die Jade Hochschule ist ein super Adresse, wenn es um Bauingenieurswesen geht.
Es wird viel Bezug zur Praxis hergestellt und immer wieder gibt es Gastvorlesung von externen Personen aus Baufirmen. Durch die vorgegeben Kurse von 1.-4. Semester bekommt man die Gelegenheit in alle Bereiche des Bauingenieurs hineinzuschnuppern und kann sich dann im 5.+6. Semester für eine Richtung entscheiden.

In dieses Ranking fließen 70 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 134 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.