Ein moderner Studiengang sieht anders aus

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Angefangen haben wir mit fast 90 Leuten, in den höheren Semestern finden sich oft weniger als 10 Studierende in den Vorlesungen. Zum einen fördert das die Nähe zum Dozenten, auf der anderen Seite vermittelt es ein Gefühl der Leere, das ist Geschmacksache.
Besonders gestört hat mich in meiner Studienzeit, dass Lehrinhalte oft gefühlt von vor 20 Jahren sind, neue Themen werden quasi nie vermittelt oder diskutiert. Um dem praxisnahen Anteil...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aufbau eher ungünstig

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Zu späte Spezifizierung der eigenen Fachrichtung möglich, sehr vermischtes Grundstudium womit man leider viel Zeit und Kraft verschwendet,
Organisation eher wenig funktionell,
Ausstattung minderwertig, Vorlesungsplan sehr überfüllt und Klausurvorschriften legen viele sinnlose Steine in den Weg der Studierenden

Dauerhafte Exkursionen

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

In fast jedem Semester hatten wir mindestens eine Exkursion, was auch hilfreich und lehrreich war für die damaligen fächern. Exkursionen waren im Saarland aber auch Deutschland und Europaweit, was ich ziemlich gut fand. Es ist total empfehlenswert diesen Fach zu studieren wenn man Mathe und Technik gut beherrscht und mal eine Abwechslung von Theorie braucht.

Abwechslungsreicher Studiengang

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Interessanter Studiengang der viele verschiedene Bereiche abdeckt. Die Lehrveranstaltungen sind teilweise recht anspruchsvoll , jedoch gut verständlich. Die Dozenten sind sehr verschieden, da es viele gibt die ihren Fachbereich gut erklären können aber auch diejenigen, die ihre Lehrveranstaltung so anspruchsvoll und unverständlich gestalten dass vieles nachgearbeitet werden muss.
Insgesamt bin ich jedoch zufrieden mit der Wahl des Studiengangs und der Hochschule.

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 90 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.