Ein moderner Studiengang sieht anders aus

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

2.3
Angefangen haben wir mit fast 90 Leuten, in den höheren Semestern finden sich oft weniger als 10 Studierende in den Vorlesungen. Zum einen fördert das die Nähe zum Dozenten, auf der anderen Seite vermittelt es ein Gefühl der Leere, das ist Geschmacksache.
Besonders gestört hat mich in meiner Studienzeit, dass Lehrinhalte oft gefühlt von vor 20 Jahren sind, neue Themen werden quasi nie vermittelt oder diskutiert. Um dem praxisnahen Anteil der HTW gerecht zu werden, werden häufig Aufgaben gerechnet, die wenig mit der Realität zu tun haben. Die Theorie wird im Gegenzug oft nur oberflächlich behandelt und es werden eher Fakten, als Verständnis, vermittelt. Die Räumlichkeiten, in denen gelehrt wird, sind ähnlich alt, entsprechend die Ausstattung. Oft wird noch mit Tafelanschriften oder Folien gelehrt, dementsprechend gibt es eingescannte oder auch mal gar keine Skripte online. Die Klausurenpläne hängen nur am schwarzen Brett aus, sind online nicht zugänglich. Zudem scheint es nicht möglich hier einen Abschluss über 2.0 zu erreichen, weil die Klausuren quantitativ, meiner Auffassung her nicht qualitativ, unmachbar sind. Von den wenigen, die hier einen Abschluss machen, schafft es fast niemand in Regelstudienzeit.
Positiv: in der Regel sind die Dozenten sehr nett und auch eher flexibel, persönlich erreichbar und wohlwollend gestimmt.

Julia hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    61% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    59% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
    63% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    64% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    80% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 56% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 73% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    63% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 50% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 55% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    53% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    36% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.

Karina , 27.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Mohammad , 20.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Thomas , 11.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Julian , 10.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Abdul-Mubarek , 13.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Roujin , 06.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Leonie , 06.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Anonym , 06.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Mohamad , 06.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Julian , 02.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Über Julia

• Studienbeginn: 2015