Studium Bauingenieur HTW Saarland

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Leider sind während meiner Studienzeit viele gute Professoren in den Ruhestand gegangen und wurden durch schlechtere ersetzt. Als Student hat man an der HTW wenig zu sagen und bei vielen Dozenten das Gefühl dass dies auch so bleiben soll. Ich würde mir die HTW kein zweites Mal aussuchen.

Ablauf des Studiums

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Der Einstieg des Studiums ist sehr angenehm gestaltet.
Man bekommt eine ausführliche Einführung und Wiederholungen die gut helfen um sich ins Studiun einzufinden.
Die Inhalte sind fachlich sehr interessant und praxisnahe gehalten.
Würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden!

Hochschule vs. Universität

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Insgesamt macht es das Thema interessanter, wenn hinter den Zahlen tatsächlich Bauwerke erscheinen.
Leider viele Materialen nicht online, sodass es ein wenig erschwert wird.
Im Vergleich zum KIT einfach nicht so praktisch ausgestattet (Bibliothek 24h geöffnet, Klimaanlage). Oft gibt es Probleme mit der Technik.
Tutorien wären auch optimal in manchen Fächern!!
Allerdings steckt der Versuch dahinter und man bemüht sich.

Organisation und Ausstattung katastrophal

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Die wenigsten Dozenten dieser Hochschule sind engagiert- öfter mal werden Vorlesungen vorzeitig beendet weil der betreffende Dozent keine Lust mehr hat. Es ist nicht unüblich dass sich von Seiten der Dozenten und Professoren über Fragen von Studierenden lustig gemacht wird.

Die Ausstattung ist ein schlechter Witz, von seit Monaten defekten Beamern bis hin zu der permanenten Abwesenheit farbiger Kreide ist alles dabei. Der Anteil an klimatisierten Vorlesungssälen liegt irgendwo...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 90 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.