Keine Vertiefung

Information Management Automotive (B.Sc.)

Ich bin nun seit knapp einem Jahr fertig mit dem Studium und habe dieses mit einer ziemlich guten Note abgeschlossen. Teilweise war ich unter den 10% der besten Studenten der HNU.
Abgesehen davon, dass die Hochschule ingenieurstechnisch sehr schlecht ausgestattet ist, ist die Organisation nicht die beste. Ich musste ganze 5 Monate auf mein Abschlusszeugnis warten und musste währenddessen jede Woche nachtelefonieren. Ich weiß auch durch Kommilitonen, dass ich nicht der Einzige mit solchen Problemen war.
Nun aber zum Studium.
Ich wusste damals nicht wirklich was ich studieren möchte und fand den Studiengang vom Erscheinungsbild sehr interessant. Im Nachhinein kann ich das ganze denke ich gut bewerten. Klar, das Studium ist breit aufgestellt, nur was bringt es einem, wenn man alles gesehen hat aber nichts wirklich kann? Im Grunde genommen fehlt dem Studiengang eine wirkliche Vertiefungsrichtung. Man sollte im Grundstudium mehr Physik, Mathe, technische Mechanik und vor allem Elektrotechnik aufnehmen und den Studierenden die Möglichkeit zu geben sich später in diese Richtung weiterzuentwickeln. Ich merke es persönlich, da ich jetzt gerne in der Entwicklung tätig wäre, es aber sehr schwer habe dort eine Stelle zu bekommen mit diesem Studium. Zumindest sollte das Thema Programmiertechnik weitergeführt werden, welches immer im Zusammenhang mit der Elektrotechnik gelehrt werden sollte, was bei IMA eigentlich komplett fehlt. So wie das Studium aktuell aufgebaut ist, ist es nur ein etwas besseres BWL Studium mit ein bisschen von allem drum herum.
Selbst für die meisten Masterstudiengänge ist es schwer sich zu bewerben, da eben von allem etwas dabei ist, aber meistens nicht genug für eine weitere Spezialisierung.
Zu den Dozenten haben schon genügend Vorredner etwas geschrieben.
Tut euch also den gefallen und studiert etwas sinnvolles, wie Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik oder einfach BWL, da habt ihr mehr davon und könnt euch eure Vertiefungsrichtung im Endeffekt auch aussuchen.
  • Schlechte Organisation, schlechter Studienaufbau, keine wirkliche Vertiefung

Daniel , 15.03.2024 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Daniel , 03.08.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Marc , 08.07.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Derman , 24.05.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Daniel , 04.05.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Celina , 28.03.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Ünsal , 24.03.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
2.4
Batu , 15.03.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Alex , 15.03.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Marco , 15.03.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)

Über Florian

• Abschluss: Ja