Gutes Studium mit tollen Zukunftsaussichten

Information Management Automotive (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.2
Da es sich hauptsächlich um Wirtschaftsinformatik mit einem Schwerpunkt im Bereich Automobilindustrie und Mobilität handelt, und damit soz. 3 Fachbereiche abgedeckt werden, wirken die Studieninhalte manchmal etwas oberflächlich. Allerdings wird das m.E. durch die praktische Erfahrung, zum einen im IMA-Labor, zum anderen durch Exkursionen und vor allem durch das praktischen Wissen der Dozenten ausgeglichen.
Die Dozenten und Lehrbeauftragten geben sich wirklich Mühe, die Sachverhalte gut zu vermitteln und bieten viele Möglichkeiten durch weitere Inhalte zB auf Moodle und auch durch Gastvorträge das Wissen zu vertiefen.
Auch die Schwerpunkte, die im 5. Semester gewählt werden, sind sehr hilfreich um selbst einen größeren Fokus auf gewünschte Bereiche zu legen.
Da die HNU selbst, sowie die Dozenten gute Verbindungen zur Industrie haben, und der Studiengang viele aktuelle Themen der Autoindustrie aufgreift, bietet er sehr gute Zukunftsaussichten.
Allerdings wurde der Stundenplan des Studiengangs für die neuen Semester geändert und viele Kurse durch andere ersetzt, was sicher auch zum Teil den fehlenden neuen Studierenden geschuldet ist. Über die neuen Studieninhalte kann ich daher leider nichts sagen, aber ich denke, es würde IMA gut tun etwas mehr Werbung für sich zu machen.
Alles in allem ist jeder in unserem Studienjahr sehr mit dem Studium zufrieden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Celina hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 91% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    73% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    67% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    75% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    67% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 56% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    38% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 62% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 40% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    50% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 53% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    69% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Daniel , 15.03.2024 - Information Management Automotive (B.Sc.)
4.0
Daniel , 03.08.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
4.4
Marc , 08.07.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
3.8
Derman , 24.05.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
4.1
Daniel , 04.05.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
3.7
Ünsal , 24.03.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
2.4
Batu , 15.03.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
3.8
Alex , 15.03.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
4.4
Marco , 15.03.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
3.4
Tom , 14.03.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)

Über Celina

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Hauptstandort Neu-Ulm
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 28.03.2023
  • Veröffentlicht am: 28.03.2023