Interdisziplinäres Studium für Autoaffine

Information Management Automotive (B.Sc.)

Sehr interessantes, aktuelles und breit aufgestelltes Studium, welches einen ideal für die Automobilindustrie vorbereitet. Durch den interdisziplinären Aufbau mit Schwerpunkten in BWL, Fahrzeugtechnik und Informatik erhält man ein umfassendes Wissen über die Branche und ist durch den Informatik Teil gut für die Zukunft aufgestellt!
Das Studium ist logisch aufgebaut und fast alle Fächer sind interessant gestaltet mit hohem Praxisanteil. Projekte in Gruppenarbeit finden regelmäßig statt und schaffen eine Abwechslung zu den Vorlesungen.
Positiv ist auch das ab dem 2. Semester die Vorlesungen in Englisch unterrichtet werden.
Zusätzlich gibt es noch ein breites Angebot an Wahlpflichtfächern.
Die Dozenten geben sich viel Mühe und wirken gut vorbereitet. Darüberhinaus waren einige Dozenten noch vor kurzem in der Automobilbranche tätig und können so relevante Themen aufgreifen. Die Betreuung war sehr gut während des gesamten Studiums. Die Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesung Gesprächs- und Hilfsbereit.

Die Hochschule ist modern gestaltet und ausserordentlich gut ausgestattet. In der Mensa gibt es gutes Essen für kleines Geld. Die Bibliothek ist zwar gut ausgestattet doch leider zu klein für die Hochschule.

Kritik am Studiengang ist das zum Teil schlechte Englisch der Dozenten und die Relevanz von Fächern wie „Business English“. Hier wünschte ich mir lieber Fächer welche z.B. Programmiersprachen wie Java vertiefen würden.
Durch den interdisziplinären Aufbau hat man zwar das Gefühl einen guten Überblick über die gesamte Branche bekommen zu haben, jedoch auf keinem Bereich wirklich spezialisiert ist. Für Studenten die sich danach für einen Master interessieren erschwert dies die Auswahl, welches auch an dem geringen Mathematik Anteil des Studiums geschuldet ist.

Alles in allem war ich jedoch sehr zufrieden mit dem Studium und würde es jedem empfehlen der sich für IT und Autos interessiert. Ich denke gerne an meine Zeit an der HNU zurück und habe das Gefühl viel in den 3,5 Jahren gelernt zu haben.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Timo hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 91% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    47% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 57% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    38% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    57% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 40% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    38% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 53% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.

Daniel , 15.03.2024 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Daniel , 03.08.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Marc , 08.07.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Derman , 24.05.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Daniel , 04.05.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Celina , 28.03.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Ünsal , 24.03.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
2.4
Batu , 15.03.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Alex , 15.03.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)
Marco , 15.03.2023 - Information Management Automotive (B.Sc.)

Über Timo

• Abschluss: Ja