Bereue es ein wenig

Ostasien / Koreanistik (B.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Ich habe damals Koreanistik gewählt, weil ich der Meinung war irgendwann fließend Koreanisch sprechen zu können. Im Studium wird jedoch weniger Wert auf das Erlernen der Sprache sondern mehr Wert auf den geschichtlichen Teil gelegt. Wir hatten einen sehr alten koreanisch Lehrer, der unsere Fragen auf Deutsch öfter Mal nicht verstanden hat und wir ohne Antwort im Unterricht weiter machen mussten. Nach einem Auslandsjahr in Seoul kann ich immernoch nicht fließend sprechen aber ich muss dazu sagen, dass manche es können. Die haben sich das aber komplett selbst beigebracht und waren nur noch mit koreanischen Freunden unterwegs. Im Studium erlernt man die basics aber nicht wie man spricht.
Ich würde keinen Empfehlen diesen Studiengang zu wählen außer ihr wollt mal Übersetzer:in werden oder als Koreaexpert:in irgwndwo arbeiten oder an der Uni forschen. Übrigens kann man nur durch den Bachelor Ostasienwissenschaften/Koreanistik auch kein:e Übersetzter:in werden. Dafür müsste man noch einen Master machen. Also für alle, die Korea lieben. Lasst es ein Hobby bleiben. Macht es nicht zu eurem Beruf denn die Job Möglichkeiten nach dem Bachelor sehen nicht gut aus. Viele arbeiten in ganz anderen Bereichen nach Abschluss des Studiums. Ich wünschte ich hätte irgendwas mit Marketing oder Business gemacht aber jetzt habe ich schon 5 Jahre an Koreanistik verloren.
Naja falls ihr aber trotzdem unbedingt Koreanistik studieren wollt, dann lieber woanders. In Berlin, Bonn und Bochum sollen die Unis besser sein und die Lehrkräfte auch.
Ich hatte mal einen Prof, der jeden Freitag von Bochum nach Hamburg gefahren ist für ein Fach. Der war super! Ich hoffe, dass diese Beschreibung einigen helfen konnte.

bruh hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

1.4
Misty , 08.01.2024 - Ostasien / Koreanistik (B.A.)
2.9
Ale , 12.12.2023 - Ostasien / Koreanistik (B.A.)
3.4
Ronja , 20.11.2023 - Ostasien / Koreanistik (B.A.)
3.7
Kuhn , 25.09.2023 - Ostasien / Koreanistik (B.A.)
2.9
S. , 21.04.2023 - Ostasien / Koreanistik (B.A.)
3.5
Jessica , 04.04.2023 - Ostasien / Koreanistik (B.A.)
3.6
Alessandra , 02.02.2023 - Ostasien / Koreanistik (B.A.)
3.4
Ali , 08.09.2022 - Ostasien / Koreanistik (B.A.)
2.7
Erika , 05.01.2022 - Ostasien / Koreanistik (B.A.)
3.7
Emma , 20.11.2021 - Ostasien / Koreanistik (B.A.)

Über bruh

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 10
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Hamburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,6
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 06.10.2021
  • Veröffentlicht am: 08.10.2021