Sprachunterricht nicht gut, Auslandsjahr Korea top

Ostasien / Koreanistik (B.A.)

Während meines Studiums an der Uni Hamburg habe ich einiges gelernt. Der Studiengang umfasst sowohl das Erlenen der Geschichtskenntnisse über Ostasien insgesamt, als auch Sprachkenntnisse.
Allerdings gab es auch einige Schwachstellen.
Für den Sprachunterricht wurden teilweise ältere Manuskripte verwendet, die es heute auf jeden Fall in überarbeiteter Form woanders gibt und hier auch lieber für den Unterricht hätten verwendet werden sollen. Es wurde viel abgelesen und oft Lückentexte ausgefüllt, anstatt mit den Studis öfter zu üben, eigene Sätze und Konversationen von Grund auf zu bilden. Es hätte also bessere Bücher zum Lernen geben sollen und das Sprechen mehr geübt werden.
Dadurch, dass aber so wenig im Unterricht gesprochen wurde, hatte man oft die Möglichkeit mit einem Tandempartner für das gegenseitige Sprachen-Beibringen zu üben. Dafür wurden extra Treffen organisiert.
Der Geschichtsunterricht über Ostasien insgesamt war lehrreich.
Neben der Hauptsprache "Koreanisch" musste sich im 3. Semester für eine Zweitsprache, entweder "Mandarin" oder "Japanisch" entschieden werden.
Es war zwar schwierig neben einer sowieso immer noch neuen Sprache noch eine dazu zu lernen, hat aber gleichzeitig viel Spaß gemacht, weil man in einem Studiengang gleich zwei Sprachen erlernen konnte.
Der Unterricht für die Zweitsprachen war sehr gut organisiert und strukturiert.
Die Seminare, Vorlesungen und Veranstaltungen im Optionalbereich, von denen auch einige belegt werden mussten, waren ebenfalls sehr hilfreich und haben dazu geführt, dass man nicht nur alles strikt über Korea gelernt hat, sondern sein Wissen gut in anderen Bereichen erweitern konnte.
Die Hausarbeiten und die Abschlussarbeit sind machbar.

Alles in Allem ein durchwachsenes Studium. Es hat mich viel gelehrt und ich bin froh es gemacht zu haben, aber ich hätte mir mehr fundierte Sprachkenntnisse gewünscht. Den Studiengang gibt es noch einige wenige Male in Deutschland und natürlich auch im Ausland. Ob man diesen Studiengang unbedingt in Hamburg machen möchte, sollte man für sich entscheiden. Ich würde es nur weiterempfehlen, wenn sich in der Zwischenzeit, in der ich nun nicht mehr studiere, einiges am Sprachunterricht und den Unterrichtsmaterialien getan hat.
  • Es ist ein eher kleinerer Studiengang (als ich angefangen habe, waren wir etwa 40 Haupt-, Neben- & Optionalfächler insgesamt), daher kann sich besser auf einzelne Studis konzentriert werden und es ist persönlicher
  • Richtig Koreanisch habe ich erst während meines Auslandsjahres in Seoul/Südkorea gelernt, da der Sprachunterricht an der Uni Hamburg eher theoretisch angelehnt war und durchgerattert wurde, anstatt richtiges Sprechen und Verstehen zu üben

Jessica hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

1.4
Misty , 08.01.2024 - Ostasien / Koreanistik (B.A.)
Ale , 12.12.2023 - Ostasien / Koreanistik (B.A.)
Ronja , 20.11.2023 - Ostasien / Koreanistik (B.A.)
Kuhn , 25.09.2023 - Ostasien / Koreanistik (B.A.)
S. , 21.04.2023 - Ostasien / Koreanistik (B.A.)
Alessandra , 02.02.2023 - Ostasien / Koreanistik (B.A.)
Ali , 08.09.2022 - Ostasien / Koreanistik (B.A.)
Erika , 05.01.2022 - Ostasien / Koreanistik (B.A.)
Emma , 20.11.2021 - Ostasien / Koreanistik (B.A.)
Anonym , 15.11.2021 - Ostasien / Koreanistik (B.A.)

Über Jessica

• Abschluss: Ja