Tolles Studium mit viel Platz für Individualität

Architektur (M.A.)

Über das gesamte Studium hinweg hat man an der HSD die Möglichkeit die verschiedensten Sparten der Architektur zu entdecken und erlernt ein großes Spektrum an analogen und digitalen Entwurfs- und Designtechniken.
Als Kunsthochschule liegt Fokus an der PBSA klar auf der gestalterischen Ebene. Doch auch die technischen Fächer kommen meiner Ansicht nach nicht zu kurz. Professor:innen aus den verschiedensten Bereichen bieten die Unterschiedlichsten Entwurfskurse an, wodurch man seinen Studienschwerpunkt ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

PBSA Eine wahre Community - Hart aber fair

Architektur (M.A.)

Man muss es lieben um es zu studieren. Das Architekturstudium würde ich als ein sehr hartes und umfangreiches Studium beschreiben.
Denn es ist oft um einiges Zeit aufwändiger als die Credits für ein Fach in etwa vorgeben.
Dies liegt vor allem daran dass viele verschiedene Programme zu lernen und zu beherrschen sind. Während der Hochschulzeit gibt es zwar ein gutes Angebot diese zu lernen doch ist es wirklich schwierig diese...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mangelnde Organisation

Architektur (M.A.)

Mir ist leider immer wieder die mangelnde Organisation zum Verhängnis geworden. Einmal ging es so weit dass ich kurz vor meinem Bachelor Abschluss beinahe exmatrikuliert wurde. Leider bin ich damit nicht alleine. Das Dekanat ist nur durch eine arme Frau besetzt die Doppel- und Dreifachschichten übernehmen muss.

Wenig Schlaf & viel Arbeit

- Zeitaufwändig
- schlecht organisiert
-gute Holzbauwerkstatt
- coole projekte teilweise
- Professoren sehr unterschiedlich (gibt gute und schlechte)
- besonders in den ersten beiden Semestern wahnsinnig schwierig da es vom Zeitaufwand kaum zu schaffen ist aber solange es noch etwas spaß macht hält man es gerne aus.

2.2

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.