Höhen und Tiefen

Architektur (M.A.)

Ich bin zum Master an die Hochschule gewechselt und bin nun im 3. Semester.
Den Titel Höhen und Tiefen fand ich sehr passend, da ich an sich mit den Studieninhalten und vor allem den Professoren und Professorinnen und Lehrenden sehr zufrieden bin. Es gibt eine vielfältige Fächer Auswahl - von Theorie bis Praxis ist viel verschiedenes dabei. Auch die Lehrenden sind von ihrer Art ubd weise sehr unterschiedlich wie Sie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Architekturstudium

Architektur (M.A.)

Vieles gehört dazu also sind meine Erfahrungen mal positiver und mal negativer. Die HSD ist was die Modellbauwerkstatt betrifft sehr gut ausgerüstet. Leider kommt noch die Eigenausstattung (Laptop/Computer, Programm Abos, Material) dazu, die der Student leider selbst finanzieren muss. Also ein sehr teures Studium. Außerdem ist es auf lange Zeit schwer den online Veranstaltungen aufmerksam und interessiert zu folgenVeranstaltungen, weshalb ich mich sehe auf das kommende Präsenzsemester freue. An der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kreativ-Allround-Paket

Architektur (M.A.)

Nicht nur im Bachelor für Architektur und Innenarchitektur, sondern auch im Master, bietet die Hochschule Düsseldorf einen tollen Einstieg in die Welt des Gestalten und Entwerfen.
Der Fokus an der Hochschule liegt im Gestalten, somit arbeitet man eher auf der kreativeren als der konstruktiven Seite der Architektur und lernt über das gesamte Studium hinweg viele Einblicke in verschiedene digitale und analoge Design-Bereiche.
Die für die Studierenden zugänglichen Werkstätten bieten eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fernab des Büroalltags

Architektur (M.A.)

Leider ist das Studium in keiner Weise mit meinem Nebenjob im Architekturbüro zu vergleichen.
Es sollte mehr Inhalt vermittelt werden und weniger Wert auf das reine Entwerfen gelegt werden.
Das Studium an sich bringt verhältnismäßig wenig Inhalt mit sich - das Verhältnis von Zeitaufwand und Nutzen/vermitteltem Wissen ist unbefriedigend.

2.2

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.