Für Lehramt zu viel

Anglistik/Amerikanistik (B.A.) Lehramt

Das Studium teilt sich in Sprach- und Literaturwissenschaft und meiner Meinung nach, sind die Anforderungen für Lehrämtler zu hoch. So viele unnötige Sprachwissenschaftsklausuren, die zudem auch noch sehr schwierig sind. Die Dozenten sind teils seht arrogant und nicht gern hilfsbereit.
Ich habe aus meiner Schulzeit absolut kein Vorwissen mitgebracht, viele Dozenten erwarten das scheinbar.

Interessanter Studiengang

Anglistik/Amerikanistik (B.A.) Lehramt

Ich habe gerne in Erfurt Anglistik studiert, leider gab es für mich nicht das richtige Nebenfach. Die Kombinationsmöglichkeiten sind auch beschränkt. Vor allem die Kurse für Literatur waren sehr interessant und gut gestaltet. Ich würde diesen Studiengang jedem empfehlen dem Sprachen liegen.

Fehlende Flexibilität in der Auswahl der Kurse

Anglistik/Amerikanistik (B.A.) Lehramt

An der Uni Erfurt hat man zwar, vor allem in höheren Semestern, einen gewissen Spielraum, in dem mm sich für und gegen bestimmte Kurse entscheiden kann, jedoch ist das Themengebiet strikt vorgegeben. Interessiert man sich beispielsweise nicht sehr für Morphologie und Syntax oder Literatur, so hat man keine Möglichkeit diese Themen wegzulassen. Schade, dass man hier nicht gezielt arbeiten kann.

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang

Anglistik/Amerikanistik (B.A.) Lehramt

Schon in der Einführungswoche hat man uns neuen Studenten einen ziemlich deutlichen Empfang beschert: Dozent: "Schauen Sie mal nach links und schauen Sie mal nach rechts - die Hälfte dieser Leute werden sie nicht mehr wieder sehen". Viele Dozenten sind auch dieser schlechten Überzeugung treu geblieben nach dem Motto "selektieren, selektieren, selektieren". Das gibt einem Neuankömmling nicht gerade die Motivation diesen Studiengang zu studieren, sondern wirkt eher abschreckend. Allgemein sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 101 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild: Dreamstime: Wrangel
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023