Meine Erfahrung

Altertumswissenschaften (B.A.)

Freundliche Komolitonen und Dozenten, kein versteiftes Umfeld, viele neue Methoden der Archäologie und die Vorlesungen sind selten langweilig.

Im 1. Semester? Och dies und jenes

Altertumswissenschaften (B.A.)

Ich habe gerade erst mit demStudium begonnen; sofort nach dem Abitur, allein in der fremden Metropole - doch muss ich sagen fühle ich mich schon 100%ig wie eine Studentin; gestresst, ständig unter Koffein und um 8 eineVorlesung? Geht gar nicht.
Nein mal ernsthaft: Die FU ist eine schöne kleine (naja) Uni im Villendorf Dahlem. Einige der Veranstaltungen finden sogar in den FU - gehörigen Villen statt, die zwar alle alt und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu hohe Anforderungen

Altertumswissenschaften (B.A.)

Ich wollte seit ich klein bin leider sind die Anforderungen viel zu hoch und man kann den bachelor nie in den 6 Semestern schaffen. Auch kann man sich nicht direkt spezialisieren. Auch wird viel Stoff in die Semester gequetscht. Auch werden zu wenig kurse angeboten um am Ende auf die 180LP zu kommen. Man muss viel nebenbei machen und kann sich nicht wirklich auf sein eigentliches Studiengang konzentrieren.

Anmeldung obligatorisch...

Altertumswissenschaften (B.A.)

Es gibt, dank des internetbasierten Systems zur Anmeldung von Lehrveranstaltungen, generell Probleme. Das macht unnötig Stress. Das Studium ist aber relativ gut zu meistern mit seinen wenigen Semesterwochenstunden und vergleichsweise wenigen Prüfungen. Es gibt allerdings im Kernfach meiner Meinung nach zu wenige längere Hausarbeiten. Außerdem wird viel Eigeninitiative und -verantwortung verlangt. Da das aber Kernkompetenzen im Berufsleben sind, ist das nicht dramatisch.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.