Antike Kultur

Altertumswissenschaften (B.A.)

Man lern übet die kulturellen Hinterlassenschaften der Griechen und Römer. Man befasst sich mit der Architektur, den literarischen Quellen, der Mentalität, der Politik und dem alltäglichen Leben der Griechen und Römer. Man lernt selbst Hinterlassenschaften zu datieren.

Die Entdeckung des Alten

Altertumswissenschaften (B.A.)

Ausgrabungspraktika, Illustrier- und Zeichenkurse, Vermittlung von Wissen und Können bzgl. Funde, wöchentliche Gastvorträge von Professoren und Dozenten aus aller Welt, Führungen in Museen und Ausstellungen, umfangreiche Fachliteratur, fächerübergreifende Besuche in anderen Studiengänge, Erlernen von Fremdsprachen.

Du bist kein Indiana Jones

Altertumswissenschaften (B.A.)

Während meines Studiums wurde mir klar, dass du größtenteils auf dich gestellt bist. Praktisches Arbeiten fehlt in dem Studiengang komplett, Grabungen machst du nur, wenn du dich bei Grabungen selbst bewirbst. Von dieses kann man per Newsletter erfahren. Mit etwas Pech gelangst du während deines Studiums niemals in eine Grabung. Zweites Problem: Praktikumsplätze. Im Bereich ABV müssen die Studierenden Praktikumspunkte sammeln, Grabungen fallen auch dort drunter. Nun stellt sich die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausdauer beweisen

Altertumswissenschaften (B.A.)

Meine Erfahrung besagt folgendes: Es mag ein relativ trockenes Gebiet sein welches ich mir da ausgesucht habe, doch es ist recht fordernd und auch sehr spannend. Besonders die Geschichte der Prä-Zivilisationszeit und auch die Gebiete der Ägyptologie. Später hoffe ich bei Ausgrabungen vor Ort mitwirken zu können, sei es nun bei Prähistorischen oder auch in Ägypten.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023